Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Antoine François Prévost

    1. April 1697 – 25. November 1763

    Abbé Prévost war ein französischer Romanautor, dessen Werk sich mit den Komplexitäten der menschlichen Natur und dem Griff der Leidenschaft befasst. Seine Schriften untersuchen oft komplizierte moralische Zwickmühlen und die Folgen unstillbarer Begierden. Prévost erfasst meisterhaft die psychologische Tiefe seiner Charaktere und veranschaulicht ihre inneren Kämpfe und die äußeren Kräfte, die sie formen. Leser werden seine aufschlussreiche Prosa und seine Fähigkeit, fesselnde Erzählungen zu schaffen, die mit zeitlosen Themen wie Liebe, Verlust und der Suche nach Sinn Anklang finden, zu schätzen wissen.

    Antoine François Prévost
    Geschichte der Donna Maria und andere Abenteuer
    Geschichte der Donna Maria und andere Abenteuer
    Die Abenteuer der Manon Lescaut und des Chevalier des Grieux
    Geschichte der Manon Lescaut und des Chevalier des Grieux
    Manon Lescaut und Chevalier Desgrieux
    Manon Lescaut
    • 2022
    • 2022
    • 2019

      Mit seinem Roman hat Prévost ein Privileg aufgehoben. War bis dato die unglückselige Liebesleidenschaft den fürstlichen und antiken Helden vorbehalten, wird sie jetzt bürgerlich und zeitgenössisch. Erstmals wird die Liebe als plötzliches und unentrinnbares Verhängnis beschrieben. Der Ritter de Grieux bleibt seiner untreuen Manon bis in den Tod ergeben und scheut bei seinem Abenteuer keine Peinlichkeit. Er geht sogar über Leichen um mit seiner Liebsten zusammen zu sein. Dabei stellt sich der junge Ritter Des Grieux am Anfang des Romans als einen Ausbund der Tugend und der Strebsamkeit dar. Gerade hat er die Ausbildung mit Bravour beendet und man sieht gar eine Kirchenkarriere für ihn vor. Doch dann begegnet er an einem schicksalhaften Tag der wunderschönen Fremden, Manon Lescaut, und verfällt ihr mit Haut und Haaren. Ohne Rücksicht auf Freunde und Verwandte suchen sich die Frischverliebten ein ungestörtes Liebesnest und Des Grieux ist völlig berauscht vor Glück. Durch die heimliche Untreue seiner Verehrten kommt jedoch der enttäuschte Vater auf die Spur des Helden. Wie ein schmachvoller Sünder wird Des Grieux im elterlichen Anwesen eingesperrt und mit dem wahren Charakter seiner Liebsten vertraut gemacht. Leider jedoch sind die väterlichen Ratschläge und Drohungen am Ende wirkungslos. Der Ritter begegnet Manon erneut und die beiden werden wieder zu Flüchtigen. Dies führt zu weiteren moralischen Entgleisungen des Helden. „Manon Lescaut“ ist die Geschichte einer offenbar äußerst attraktiven und wohl charismatischen Frau (Manon) und ihres Geliebten, des Chevaliers des Grieux, der für sie Familie und Karriere sausen lässt, sich in Lügen und Betrügereien verstrickt und am Ende gar mit ihr in die Verbannung geht, wo es zum tragischen Ende (natürlich für die Frau) kommt.

      Erotische Reihe/ Die Abenteuer der Manon Lescaut & des Chevalier Grieux (Illustriert)
    • 2012

      Die Buchreihe TREDITION CLASSICS widmet sich der Wiederveröffentlichung von literarischen Werken aus zwei Jahrtausenden, die oft vergriffen oder nur antiquarisch erhältlich sind. Ziel ist es, weltweit 100.000 Klassiker der Weltliteratur in gedruckter Form anzubieten. Die Inhalte stammen überwiegend von gemeinnützigen Literaturprojekten, die durch die Buchverkäufe finanziell unterstützt werden, was die Bedeutung der Reihe für den Erhalt und die Verbreitung klassischer Literatur unterstreicht.

      Geschichte der Donna Maria und andere Abenteuer
    • 1945

      Der Roman «Manon Lescaut» gilt heute als Prévosts Meisterwerk. Der Roman verarbeitet die leidenschaftliche wie frustrierende und Schuldgefühle auslösende Liebe des Autors zu der Holländischen Edelkurtisane Lenki Eckhardt. Es ist die Geschichte des jungen Kleinadeligen Des Grieux, der vor dem Beginn seines geplanten Theologiestudiums der hübschen, ihrer-seits fürs Kloster bestimmten Manon Lescaut begegnet, gemeinsam mit ihr nach Paris durchbrennt.

      Manon Lescaut