Montessori für alle
Spiel- und Lernimpulse für ein selbstständiges Aufwachsen
Spiel- und Lernimpulse für ein selbstständiges Aufwachsen
28 Bildkarten für die Vorweihnachtszeit
entdecken und erforschen
Lernen funktioniert am besten durch Handeln. Maria Montessori hat basierend auf diesem Gedanken vor hundert Jahren ein wegweisendes pädagogisches Konzept entwickelt, das heute aktueller ist denn je: Jedes Kind möchte lernen und hat eine natürliche Freude daran. Die Erwachsenen unterstützen diese Lernfreude, sie begleiten die Kinder respektvoll auf ihren Lernwegen. Aber wie lässt sich diese Idee im Alltag umsetzten? Funktioniert das auch in der Kita oder zu Hause? Wie viel muss man von dem Konzept wissen, um "Montessori" anzuwenden? Jutta Bläsius hat dazu in diesem Band 150 Lernimpulse und Aktionen aus der Montessori-Pädagogik zusammengestellt. Ein Buch für Eltern und pädagogische Fachkräfte.
Sorgfältig ausgewählte Materialien, auf einem Tablett übersichtlich präsentiert, fordern die Kinder auf, feine, kleine Bewegungen mit Händen, Füssen und Mund spielerisch auszuprobieren. Jutta Bläsius stellt in diesem Buch 26 Aktionstabletts zur Förderung der Feinmotorik vor: Dabei geht es nicht um ein Trainingsprogramm, sondern um kreative Einladungen zum Alleine-Spielen. Die Aktionstabletts fokussieren die Bereiche: Handgeschicklichkeit und visuomotorische Koordination, Beweglichkeit der Füsse, Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit von Lippen und Zunge.
Kleine Übungen des praktischen Lebens nach Maria Montessori
Den Tisch decken, Blumen gießen, aufräumen – was die Kinder bei den Großen sehen, möchten sie gern selbst ausprobieren. Mit spielerischen Impulsen und einfachen Angeboten können Erwachsene die Eroberung des Alltags unterstützen – in der Kita oder zu Hause. Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben praktische Impulse von Anziehen bis Zimmerpflanzen pflegen.
Die Arbeit mit einem Tablett ermöglicht es den Kindern, sich aus dem Trubel des Alltags zurückzuziehen und individuell die Zeit für sich zu nutzen. Wie wichtig solche Einzelbeschäftigungen sind, wusste bereits Maria Montessori. Sie hat als erste Pädagogin »Aktionstabletts« genutzt, um Kinder gezielt darin zu unterstützen, sich spielerisch die Welt anzueignen. Ihr Leitsatz: »Hilf mir, es selbst zu tun!« ermöglicht es dem Kind aktiv zu werden und sein Streben nach Wissen, Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu verwirklichen.