Jane Austens berühmtes Sittengemälde »Verstand und Gefühl« ist eines der meistgelesenen Werke der frühviktorianischen Literatur. Der Roman entstand bereits um 1795, erschien jedoch erst 1811 und war das erste Buch, mit dem Austen ins Licht der Öffentlichkeit trat. Hauptfiguren der ergreifenden Geschichte sind die jungen Schwestern Elinor und Marianne Dashwood, die auf ihrer Suche nach Liebe und ehelicher Geborgenheit zwischen Vernunft und Herzensregung hinund hergerissen sind. Die bekannteste Verfilmung des Stoffs ist sicher Ang Lees »Sinn und Sinnlichkeit« aus dem Jahr 1995.
Norman Wymer Bücher






Nach einem hart erkämpften Medizinstudium bahnt sich der junge Arzt Andrew Manson seinen Weg ins Berufsleben. Von Assistenzarztstellen im völlig verarmten walisischen Bergbaugebiet über die erste eigene Praxis bis hin zum Arzt der Londoner Society führt dieser Weg, auf dem Manson lernen muss, mit vielerlei Anfechtungen, gerade auch des Erfolgs, zurechtzukommen. Korruption, bürokratische Routine und Privilegienwirtschaft auf Kosten des ärztlichen Ethos #150; auch Manson selbst ist nicht immer dagegen gefeit. Liebevoll, geduldig und klug wird Manson von seiner Frau Christine begleitet, die nicht müde wird, ihm sein Ungestüm, seine Irrtümer und seinen Zorn nachzusehen. Erst als er einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen muss, gelangt Manson zur Einsicht und zur Umkehr.
Oliver Twist, Sohn unbekannter Eltern, wächst im Armenhaus einer Kleinstadt unter dem harten Regiment des selbstgefälligen Mr. Bumble auf. Er kommt zu einem Leichenbestatter in die Lehre, flieht ohne einen Pfennig nach London und gerät in die Fänge des Hehlers Fagin, der eine Bande jugendlicher Taschendiebe anführt.
Das Böse und Unheimliche ist nicht irgendwo da draußen, sondern Teil von uns selbst: Kein Text hat die Beunruhigung, die von dieser Erkenntnis ausgeht, eindrucksvoller geschildert als Robert Louis Stevensons Erzählung ›Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹. Wie spannend so ein Klassiker der Weltliteratur sein kann – bei Stevensons berühmter Doppelgänger-Geschichte, ohne die Romane wie ›American Psycho‹ oder Filme wie ›Fight Club‹ nicht denkbar wären, kann man es erleben. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
For Your Eyes Only
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden
Who killed an elderly couple in their Caribbean home? M knows exactly who did it, but the murderers will most likely escape through a twisted net of global politics. calls in a personal favour from a certain licensed killer who understands the kind of rough justice needed.
Man Against Space
- 112 Seiten
- 4 Lesestunden
Doctor Jekyll and Mister Hyde
- 64 Seiten
- 3 Lesestunden

