Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Hermann Alois Baum Bücher






Sozialarbeit und Sozialpädagogik verstehen sich als professionelles Handeln für Einzelne oder auch Gruppen. Dieses Helfen hat fraglos ethisches Gewicht, und so müssen alle in Sozialarbeit und Sozialpädagogik Tätigen schon von ihrem professionellen Selbstverständnis her um ethisches Wissen bemüht sein. Das Buch versteht sich als ein Angebot an angehende oder bereits im Beruf stehende Sozialarbeiter und Sozialpädagogen sowie Angehörige anderer sozialer Berufe, sich mit Grundsätzen ethischen Denkens vertraut zu machen (Berufsethos der Sozialarbeit und ausgewählte philosophische Ethiken) und sie praxisbezogen aufzugreifen und umzusetzen (Entwurf einer berufsethischen Theorie sozialer Arbeit)
Ignaz Semmelweis (1818 -1865) wurde mit seiner Idee, die Asepsis bei der Geburtshilfe einzuführen, zum Retter der Mütter. Sein Vater war der Kaufmann Joseph Semmelweis, seine Mutter hieß Theresia Müller. Die Vorfahren aus der Familie Semmelweis lassen sich bis 1670, die Vorfahren aus der Familie Müller sogar bis 1590 zurückverfolgen.
An Atlas of Animal Anatomy for Artists
- 151 Seiten
- 6 Lesestunden
Detailed drawings showing the external anatomy, the musculature and the skeleton forms of lions, cows, dogs, and horses