Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Michael Sauer

    10. Dezember 1955
    #Nahostkonflikt
    Toll in Form. Trainingsprogramm zum Mitmachen
    Das neue Fitness-Buch
    Flammen über Stalingrad
    Die Industrialisierung
    Geschichte unterrichten
    • Die Industrialisierung

      • 167 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Die kritische und möglichst selbstständige Auseinandersetzung mit der Geschichte steht im Mittelpunkt der Historisch-Politischen Weltkunde. Diese thematisch angelegten Kursmaterialien eröffnen Ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Zugänge zu Kursthemen. Jeder Band verbindet Elemente eines Lehr- und Arbeitsbuches - rezeptives und produktives Lernen sind gleichermaßen möglich. Die einzelnen Bände ermöglichen eine umfassende Bearbeitung von politik-, sozial-, wirtschafts- und kulturgeschichtlichen Themen. Zudem berücksichtigt die Auswahl der Materialien den besonderen Stellenwert der Alltags-, Mentalitäts- und Geschlechtergeschichte.Der schülerfreundliche Aufbau und das übersichtliche Layout haben sich in der Unterrichtspraxis bewährt. Die Hinführungen am Beginn eines Kapitels wecken die Neugierder Schülerinnen und Schüler auf geschichtliche Themen. Akzentuiert und dem Kenntnisstand der Jahrgangsstufe angemessen vermitteln die Darstellungsteile ein Basis- und Orientierungswissen. Ausgewählte Text- und Bildquellen, Statistiken, Karten und Schaubilder ermöglichen einen abwechslungsreichen Unterricht. Arbeitsvorschläge zielen darauf ab, Quellen zu analysieren, historisch einzuordnen, aber auch für die Gegenwart bedeutsame Schlussfolgerungen zu ziehen. Weiterführende Literaturhinweise für die Schülerinnen und Schüler runden die Bände ab.

      Die Industrialisierung
    • #Nahostkonflikt

      • 80 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Unser erfolgreiches Angebot für die Sekundarstufe I und berufliche Schulen wird um ein Themenheft in der Reihe #Politik - Themenhefte erweitert. Das Themenheft #Nahostkonflikt knüpft an die Konzeption und die Methoden der Schulbücher unserer Reihen für die Sekundarstufe I an und bietet die Möglichkeit, das Thema intensiv zu bearbeiten. Das Themenheft behandelt den oft als Nahostkonflikt bezeichneten israelisch-palästinensischen oder israelisch-arabischen Konflikt. Der Konflikt wird chronologisch erklärt, die verschiedenen Perspektiven werden differenziert dargestellt und es wird über Lösungschancen und -hemmnisse gesprochen. Auch die Ereignisse des 7. Oktober 2023 (der Terrorangriff der Hamas) und dessen Folgen werden beleuchtet und diskutiert. Das Themenheft kann weitestgehend unabhängig im Unterricht in allen Bundesländern eingesetzt werden (z. B. im Rahmen von Projektwochen). Die Reihe Politik und Wirtschaft - Themenhefte knüpft an das Prinzip einer wohl überlegten Materialauswahl für ein Miteinander von lehrergesteuertem Unterricht und selbstständigem Lernen der Schülerinnen und Schüler an. Damit sind Material und Aufgaben sowohl für den Unterricht im Klassenraum als auch für den digital gesteuerten Unterricht zu Hause oder den hybriden Unterricht (Mischung zwischen digitalem Unterricht zu Hause und Klassenunterricht in der Schule) geeignet. Das Themenheft ist digital: Mithilfe von Mediencodes können digitale Zusatzangebote wie Erklärfilme, Vertiefungsmaterial usw. direkt abgerufen werden. Außerdem beinhaltet der digitale Aufgabenkasten interaktive Anwendungen zu den Aufgaben, die Verlinkung von Operatoren- und Methodenkarten und die Differenzierung verschiedener Aufgaben. NEU! UpdateCodes: Aktualisierbare Grafiken, Schaubilder und Tabellen in den Schulbüchern werden regelmäßig aktualisiert. Ein QR- und Mediencode im Schulbuch bietet Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern aktuelle Versionen zum Download als JPEG oder PDF. Das Design der im Schulbuch dargestellten Grafiken, Schaubilder und Tabellen wird übernommen

      #Nahostkonflikt
    • Die Arbeit behandelt die Übertragung von Sprache über Internet-Protokoll-Netzwerke, bekannt als Voice over Internet Protocol (VoIP). Dieser innovative Ansatz zur Telefonie bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Netzinfrastruktur von Telekommunikationsanbietern. Es werden die Möglichkeiten und Vorteile von VoIP in der Sprachkommunikation untersucht, was zu einem besseren Verständnis der Technologie und ihrer Anwendungen führt.

      Voice over IP unter Linux: Nebenstellenanlage mit Asterisk
    • Die Examensarbeit untersucht die besondere Rolle des Segelns in Greifswald, einer Stadt, die stark von ihrer maritimen Tradition geprägt ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten sind die Sportboothäfen hier zentral in das Stadtbild integriert, was das Segeln zu einer sichtbaren und alltäglichen Freizeitaktivität macht. Die Autorin beschreibt die lebendige Segelszene, die im Sommer die Stadt prägt, und beleuchtet die Bedeutung der Segelboote und Yachten im städtischen Leben, insbesondere entlang des Flusses Ryck und im Stadtteil Wieck.

      Die Geschichte des Segelsports in Greifswald
    • Die Form erlebnispädagogischen Handelns

      Bios, Chronos und Topos in der Form erlebnispädagogischer Theoriebildung

      • 168 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Die Erlebnispädagogik hat sich als eigenständiges Handlungsfeld etabliert, das außergewöhnliche Erfahrungen zur Förderung von Lernprozessen nutzt. Dieses Buch bietet ein theoretisches Fundament, das sowohl Orientierung als auch Legitimation für erlebnispädagogisches Handeln liefert. Es vereint verschiedene theoretische Ansätze aus der Erziehungswissenschaft, Evolutionstheorie, Mathematik, Systemtheorie und Biologie, um eine umfassende erlebnispädagogische Didaktik zu entwickeln. Zudem werden relevante Ergebnisse aus verschiedenen Biodisziplinen im Kontext wissenschaftstheoretischer Bedingungen betrachtet, was es für Interessierte in beiden Bereichen wertvoll macht.

      Die Form erlebnispädagogischen Handelns
    • Fachleute aus Praxis und Wissenschaft bieten einen Überblick über öffentliche Präsentationsformen von Geschichte, einschließlich Medien, Vermittlungstechniken und Erinnerungsorten. Themen sind Gedenktage, Geschichtstourismus, Film, Fernsehen, Computerspiele und Living History.

      Geschichte Und Offentlichkeit. Orte - Medien - Institutionen