Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Alistair MacLeod

    20. Juli 1936 – 20. April 2014

    Dieser Autor erforscht die komplexe Beziehung zwischen Menschen und Landschaft, insbesondere in der rauen Umgebung von Cape Breton. Seine Prosa ist oft lyrisch und doch prägnant, sie fängt die Schönheit und die Härte des Lebens ein. Durch sein Schreiben taucht er tief in Themen wie Identität, Erinnerung und den tiefgreifenden Einfluss der Heimat auf die Seele ein. Sein Werk bietet eine fesselnde Einladung, über die Orte nachzudenken, die wir Heimat nennen.

    New Canadian Library: Barometer Rising
    Land der Bäume
    Die Insel
    • Die Insel

      Erzählungen

      4,2(844)Abgeben

      Alistair MacLeods Erzählungen leben zwischen Land und Meer, den Wogen und den Wäldern der Atlantikküste Kanadas. Seit Generationen widerstehen die Menschen hier auf der Insel Cape Breton dem rauen Wetter, wappnen sich mit Geschichten gegen die Einsamkeit und erinnern sich mit Lakonie und ratloser Liebe an Lebensläufe voll unbeugsamem Eigensinn. Da ist die blinde Frau, die in ihrer Hütte im Wald lebt und weiß, wann noch genügend Licht zwischen den Bäumen steht, um den Weg zu finden. Oder das Rätsel um das Kind der Leuchtturmwärterin, die allein auf ihrer Klippe wohnt. Und reichen die Erinnerungen eines Sohnes an seinen Vater so weit wie der Instinkt eines Hundes, der seinen Herren auch nach Jahren noch in jeder Verkleidung erkennt?Seit E. Annie Proulx hat keiner mehr so farbig, unmittelbar und doch kunstvoll vom Leben unter dem Nordwind geschrieben, seit Hemingway keiner uns mehr das Herz der Wälder so geöffnet wie Alistair MacLeod.

      Die Insel
    • Land der Bäume

      • 286 Seiten
      • 11 Lesestunden
      4,1(6408)Abgeben

      „Land der Bäume “ist der Roman einer Landschaft: des rauen Kap Breton an der kanadischen Atlantikküste. In dieser kargen Wildnis leben Menschen - sie werden Leuchtturmwärter, Minenarbeiter am Rand des Polarkreises oder ziehen mit ein wenig Glück in die Stadt. Doch für sie alle bleibt das Kap das wahre Zuhause. Ihren verschlungenen Lebenspfaden und packenden Erzählungen folgt Alistair MacLeod. Mit Fabulierlust und Humor, einem Ohr für Gefühle und einem Auge für die kleinen Dinge, in denen Gott die Welt gerade sein lässt, gelingt ihm ein bestechender Roman, der die einfache Antwort weiß auf die Frage, was Familien zusammenhält: Geschichten. 'Alistair MacLeod ist der größte zu entdeckende Schriftsteller unserer Zeit.' (Michael Ondaatje)

      Land der Bäume
    • Penelope Wain believes that her lover, Neil Macrae, has been killed while serving overseas under her father. That he died apparently in disgrace does not alter her love for him, even though her father is insistent on his guilt. What neither Penelope or her father knows is that Neil is not dead, but has returned to Halifax to clear his name. Hugh MacLennan’s first novel is a compelling romance set against the horrors of wartime and the catastrophic Halifax Explosion of December 6, 1917.

      New Canadian Library: Barometer Rising