Sextet in D Major, Op. 110: For Violin, 2 Violas, Cello, Contrabass and Piano, Part(s)
- 96 Seiten
- 4 Lesestunden
Felix Mendelssohn war ein deutscher Komponist, Pianist, Organist und Dirigent der frühen Romantik. Schon in jungen Jahren als musikalisches Wunderkind erkannt, waren seine Eltern vorsichtig, sein Talent zu fördern. Mendelssohns eher konservativer Musikgeschmack hob ihn von abenteuerlustigeren Zeitgenossen ab, und er gründete ein Konservatorium, das zu einer Hochburg dieser anti-radikalen Haltung wurde. Obwohl seine Werke eine Zeit der Geringschätzung erlebten, wird seine kreative Originalität heute anerkannt, was ihn zu einem der beliebtesten Komponisten der Romantik macht.






Andreas Ottensamer presents. Klarinette und Klavier.
Die Bearbeitung von Mendelssohn Bartholdys Klavierstücken für Klarinette und Klavier durch Andreas Ottensamer bringt eine frische Perspektive auf die beliebten "Lieder ohne Worte". Die Klarinette übernimmt den gesanglichen Melodiepart, während das Klavier unterstützend agiert. Diese Kombination ermöglicht eine treue Wiedergabe der Originalkompositionen und eröffnet gleichzeitig neue Klangmöglichkeiten. Die Auswahl der Stücke und die spezifischen Eigenschaften der Instrumente transportieren ein breites Spektrum an Emotionen, von tiefer Melancholie bis hin zu fröhlicher Leichtigkeit.
Collection contains 8 Mendelssohn songs. All bass clef to 4th position.
Two romantic masterpieces with the melodic material passed around to all parts. The majority of tenor clef and high playing remains in Cello 1 and 2.