Er spaziert auf dem Meersgrund, zieht sich an seinen eigenen Zopf aus dem Sumpf und reitet aud einer Kanonenkugel durch die Lüfte: der Baron von Münchhausen. Keiner vermag so unglaubliche, aberwitzige und haarsträubende Lügengeschichten zu erzählen wie er - und das mit der ehrlichsten Miene der Welt.
Kerstin Salvador Reihenfolge der Bücher




- 2013
- 2012
Mystische Welten, in die man durch einen Sprung in den Brunnen gelangt, Kissen, die man gut schütteln muss, damit es auf der Erde schneit, verzauberte Prinzen, die man an die Wand werfen muss und Brei, der nicht aufhôren will zu kochen. Die Kinder- und Hausmârchen der Brüder Grimm sind voll von solchen geheimnisvollen Handlungen. Drei der bekanntesten und schünsten Mârchen - Frau Holle, Der Froschkönig und Der sube Brei - werden in diesem Band gut verstndlich für junge Deutschlerner nacherzählt.
- 2011
Das 1804 erschienene und in Weimar - unter der Regie von Johann Wolfgang Goethe - uraufgeführte Blankvers-Drama 'Wilhelm Tell' war Friedrich Schillers letztes und lange Zeit erfolgreichstes Stück. Das Geschichtsdrama spielt um 1300 in der Schweiz und behandelt den Freiheitskampf der Urkantone. Der überzeugte Einzelkämpfer Wilhelm Tell wird - wider Willen, aber im eigenen Interesse - zum Tyrannenmörder, Volkshelden und Mitbegründer einen freien Gesellschaftsordnung. Als National- oder Freiheitsdrama erlebte Schillers 'Wilhelm Tell' eine bewegte Aufführungsgeschichte bis zum Verbot durch die Nationalsozialisten im Jahr 1941. Text in neuer Rechtschreibung. - Mit Anmerkungen von Josef Schmidt.
- 2003
Der Fluch der Mumie
- 80 Seiten
- 3 Lesestunden
lm Agyptischen Museum Berlin gibt es seit kurzem ein neues Ausstellungsobjekt: die Mumie des Generals Thoukanis. Die müssen Jan und sein bester Freund Stefan natürlich unbedingt sehen. Auf dem Sarkophag entdecken die zwei Jugendlichen geheimnisvolle Hieroglyphen. Und plötzlich passieren immer mehr seltsame Zufälle ...