„Wie heißen Sie denn?“, „Sei doch nicht so neugierig!“, „Das ist eben so.“ - Derartige Äußerungen bereiten nicht nur Übersetzern Kopfzerbrechen. Sprachwissenschaftler, Sprachlehrforscher und alle, die täglich mit dem Sprachenpaar Deutsch-Spanisch zu tun haben, kennen die Schwierigkeiten, die die Übersetzung sogenannter Partikeln wie aber, denn, doch oder eben ins Spanische bereitet. Die Bedeutung dieser Wörter wird in der vorliegenden Arbeit anhand eines umfangreichen Korpus von Beispielen aus literarischen Werken sowie aus Transkriptionen der gesprochenen Sprache bestimmt. Wie die Ergebnisse zeigen, hat das heutige Spanisch ausreichende sprachliche Mittel, um diese Wörter wiederzugeben. Von besonderem Wert für die praktische Anwendung ist die tabellarische Darstellung der behandelten Äquivalenzbeziehungen.
José Cárdenes Melián Bücher





Brief an den Vater
- 93 Seiten
- 4 Lesestunden
Franz Kafka hat den „Brief an den Vater“ im Alter von 36 Jahren, fünf Jahre vor seinem Tode, geschrieben. Er stand damals, im Jahre 1919, auf der Höhe seines literarischen Schaffens. Um so erstaunlicher erscheint es, daß Kafka in diesem Zeitpunkt ausgereifter künstlerischer Produktionsfähigkeit einen solchen „schrecklichen Prozeß“ mit seinem Vater führt in Gestalt eines Riesenbriefes, in dem alle Qualen seiner Kindheit noch ebenso unbewältigt und beklemmend anwesend sind wie ehedem. Kein Wunder, daß sich die psychoanalytische Forschung dieses erstaunlichen „Falles“ Kafka in zahlreichen Abhandlungen und Büchern annahm und auch das gesamte dichterische Schaffen Kafkas unter dem Blickpunkt des sogenannten „Ödipus-Komplexes“ sah, analysierte und aufzuhellen suchte, in ihm den Schlüssel zu allen „Rätseln“ und Dunkelheiten dieser Dichtung der Weltliteratur in Händen zu halten glaubte.
Übungsbuch zum spanischen Verbalsystem für Fortgeschrittene
- 139 Seiten
- 5 Lesestunden
Zielgruppe: Spanischdozenten sowie fortgeschrittene Lernende an Universitäten, Gymnasien und Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Lernziele: Sichere Beherrschung des spanischen Verbalsystems und der perífrasis verbales. Konzeption: Die neuartigen Übungen basieren überwiegend auf literarischen Texten von spanischen und hispano-amerikanischen Autoren. In Kapitel I wird die Konjugation regelmäßiger Verben vorgestellt; Kapitel II enthält eine Übungsreihe zu beiden Modi, die der Kontrastierung aspektueller und temporaler Unterschiede dienen. Kapitel III ist den perífrasis verbales gewidmet. Lösungen erleichtern das Selbststudium.