Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Thomas Lindner

    Carmina miscellanea selecta
    Urindogermanische Grammatik
    Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Krafttraining im Kinder- und Jugendrudern
    Urindogermanische Grammatik
    Ichtershausen
    Ichtershausen
    • 2025

      Urindogermanische Grammatik

      Teil I

      • 400 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Die 'Urindogermanische Grammatik' bietet eine innovative Herangehensweise an die Indogermanistik, indem sie sich auf die Beschreibung und Erklärung der grundlegenden Formen und Strukturen der urindogermanischen Sprache konzentriert. Anstatt die indogermanische Materialbasis explizit zu nennen, legt das Werk den Fokus auf interne Rekonstruktionen und die theoretische Architektur der Grundsprache, die sowohl ihre abstrakte Einheit als auch konkrete Vielfalt berücksichtigt. Diese zweibändige Ausgabe dient als Fundament für die umfassendere 'Indogermanische Grammatik'.

      Urindogermanische Grammatik
    • 2023

      In dieser Gedichtsammlung des lateinischen Dichters Thomas Lindner finden sich überarbeitete und unveröffentlichte Lyrik, mit Fokus auf elisionsfreier Metrik. Besondere Werke sind die Kleinepen in frühneuenglischer Sprache und Centos. Die „Kleine Odyssee“ bietet eine verkürzte Hommage an Homers Werk, während „Didois“ eine alternative Liebesgeschichte zwischen Dido und Aeneas präsentiert, die moderne Perspektiven auf individuelle Verwirklichung thematisiert.

      Carmina miscellanea selecta
    • 2022

      Der Fokus dieser Bachelorarbeit liegt auf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen und dessen positiven Effekten auf die Verletzungsprophylaxe sowie die Verbesserung der Ruderleistung. Zudem werden spezifische Trainingsaspekte im Rudersport beleuchtet, um ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Krafttraining in diesem Bereich zu vermitteln. Die Arbeit bietet eine fundierte Analyse und trägt zur Diskussion über effektive Trainingsmethoden für junge Ruderer bei.

      Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Krafttraining im Kinder- und Jugendrudern
    • 2021

      Urindogermanische Grammatik

      Teil II: Flexionsparadigmen

      Die 'Urindogermanische Grammatik' bietet eine innovative Herangehensweise an die Indogermanistik, indem sie sich auf die Beschreibung und Erklärung der grundlegenden Formen und Strukturen der urindogermanischen Sprache konzentriert. Der erste Band, 'Flexionsparadigmen', bildet den Kern und ist durch einen erläuternden Anhang eigenständig nutzbar. Anstatt die indogermanische Materialbasis explizit anzuführen, legt das Werk den Fokus auf interne Rekonstruktionen und die theoretische Architektur der Sprache, was es zu einem einzigartigen Beitrag in diesem Fachgebiet macht.

      Urindogermanische Grammatik
    • 2020

      Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Ernährungswissenschaft, 2.0, IST-Hochschule für Management, scientific work, Deutsch, Im Zuge der Arbeit wird geklärt worum es sich grundlegend bei Veganer Ernährung handelt, es wird ein Einblick in die Thematik des im Veganismus meist diskutierten Aspekt dem Eiweiß, mit der Fragestellung der ausreichenden Verfügung, der Qualität und dem Vergleich zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß bearbeitet. Zum Abschluss kann sich der Leser mithilfe der Vor- und Nachteile selbst eine Meinung über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit bilden.

      Vegane Ernährung im Sport. Wie gelingt die Versorgung mit Eiweiß?
    • 2020

      Historische Metalinquistik

      Band II/1 - Epexegetische Noten

      In der ?Historische Metalinguistik? genannten Reihe verfolgt der Autor nicht den üblichen Weg der Wissenschaftsgeschichte der Linguistik, sondern befasst sich mit der historischen Aufarbeitung einzelner Themengebiete aus metalinguistischer Perspektive.00Band 1 ist der Wortbildung im Bereich Nominalkomposition gewidmet. 00Band 2 wird exegetische Noten zu vielen verschiedenen Forschungsfeldern der Sprachwissenschaft und ihrer Forschungsgeschichte enthalten

      Historische Metalinquistik
    • 2019

      In der „Historische Metalinguistik” genannten Reihe verfolgt der Autor nicht den üblichen Weg der Wissenschaftsgeschichte der Linguistik, sondern befasst sich mit der historischen Aufarbeitung einzelner Themengebiete aus metalinguistischer Perspektive. Band 1 ist der Wortbildung im Bereich Nominalkomposition gewidmet. Band 2 wird exegetische Noten zu vielen verschiedenen Forschungsfeldern der Sprachwissenschaft und ihrer Forschungsgeschichte enthalten.

      Indogermanische Kompositionslehre
    • 2016

      200 Jahre Indogermanistik

      Monographischer-historiographischer Teil (Band 1)

      Das im Jahre 1816 erschienene Buch von Franz Bopp gilt als Beginn der Indogermanistik und ist ein Meilenstein des wissenschaftliches Sprachvergleichs. Thomas Lindner gibt - aufbauend auf Bopp - einen Überblick über Theorie und Praxis der historisch-vergleichenden Sprachwissenschaften.

      200 Jahre Indogermanistik
    • 2011

      Die Bestimmung des Marktpreises ist von großer praktischer Relevanz, da er oft die von den Parteien gewollte Gegenleistung darstellt. Aufgrund der Besonderheiten der Ware Strom stellt die Ermittlung auf diesem Gebiet eine besondere Herausforderung dar. Ausgangspunkt der Untersuchung für die Marktpreisbestimmung stellt § 453 BGB a. F., die ehemalige Marktpreisvorschrift innerhalb des Kaufrechts – dem auch der Stromlieferungsvertrag unterliegt – dar. Auf der Suche nach einer zielführenden Vorgehensweise werden in der Folge sachnahe Begriffe und (Teil-)Wissenschaften analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die stromwirtschaftsspezifische Herangehensweise für die Marktpreisbestimmung.

      Die juristische Bestimmung des Marktpreises für Strom
    • 2011

      Donizettiana et alia musicologica

      • 511 Seiten
      • 18 Lesestunden

      Der vorliegende Band 4 der musikwissenschaftlichen Reihe „Primo Ottocento“ beinhaltet eine Sammlung von Thomas Lindners musikologischen und essayistischen Beiträgen zur Geschichte der italienischen Oper des 19. Jahrhunderts. In diesen „Kleinen Schriften“ finden sich seine Studien zu Donizetti, Bellini, Rossini, Mercadante, Pacini und anderen Komponisten in vereinheitlichter und aktualisierter Form. Umfangreiche Literatur-, Quellen- und Publikationsverzeichnisse runden das Buch ab. Thomas Lindner ist als Außerordentlicher Universitätsprofessor an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen italienische Operngeschichte des Primo Ottocento, Klassische Philologie und Neulatein sowie Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft.

      Donizettiana et alia musicologica