Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Thomas Stegemann

    Music therapy training programmes in Europe: theme and variations
    Was Musiktherapeutlnnen über das Gehirn wissen sollten
    Wiener Ringvorlesung Musiktherapie
    Literaturkompass Musiktherapie
    Kurzlehrbuch Musiktherapie Teil 2
    Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten
    • Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten

      Neurobiologie für die Praxis

      • 236 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Das Buch untersucht die neurobiologischen Grundlagen der Musik und deren therapeutische Wirkung auf Psyche und Körper. Es beantwortet zentrale Fragen zur Funktionsweise des Gehirns beim Musizieren und zur Beziehung zwischen Stimme und Stimmung. Didaktisch aufbereitet, bietet es zahlreiche praktische Beispiele und Abbildungen. Zudem werden neuroanatomische und -physiologische Aspekte des Hörens sowie die Perzeption und Produktion von Musik erklärt. Klinische Störungsbilder aus Psychiatrie und Neurologie werden herangezogen, um die Wirksamkeit von Musiktherapie zu beleuchten.

      Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten
    • Literaturkompass Musiktherapie

      Eine Reise durch Praxis, Theorie und Forschung mit 101 Büchern

      Über 70 Expert*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben 101 Standardwerke der Musiktherapie in kurzen Rezensionen zusammengefasst und kommentiert. Sie nehmen die Lesenden mit auf eine Reise durch die wissenschaftlich-akademische Entwicklung der Musiktherapie seit 1958 und geben damit Einblick in die Professionalisierung der Disziplin über eine Zeitspanne von gut 60 Jahren. Das Spektrum der vorgestellten Beitragswerke und Monografien umfasst für die Praxis bedeutsame Felder – von der Neonatologie bis zur Hospizarbeit – und für Theoriebildung, Geschichte und Forschung der Musiktherapie wichtige Veröffentlichungen. Somit gibt der Literaturkompass einen repräsentativen Überblick über die (primär) deutschsprachige Musiktherapie-Literatur.

      Literaturkompass Musiktherapie
    • In diesem Band der „Wiener Beiträge zur Musiktherapie“ wurden 20 Vorträge aus der „Ringvorlesung Musiktherapie“, die während der Studienjahre 2011-2013 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gehalten wurden, in überarbeiteter und didaktisch zum Selbststudium aufbereiteter Form zusammengefasst. Somit ist ein aktueller Überblick zu Grundlagen und Praxisfeldern der Musiktherapie entstanden, der den Bogen von der Geschichte und Forschung in der Musiktherapie bis hin zu typischen Einsatzgebieten spannt (von der Neonatologie bis zur Geriatrie). Insgesamt 19 AutorInnen aus Österreich, Deutschland, Norwegen und der Schweiz – erfahrene MusiktherapeutInnen, engagierte und kompetente Hochschullehrende sowie namhafte ForscherInnen – geben mit ihren Beiträgen eine fundierte Einführung in die Musiktherapie mit vielen aktuellen Literaturtipps und Anregungen für die Praxis. Die meisten AutorInnen weisen einen starken Bezug zur Wiener Schule auf.

      Wiener Ringvorlesung Musiktherapie
    • This book aims to provide an overview of music therapy training programs in Europe, offering detailed insights into their structure and content across various countries. It maps all 119 European music therapy training programs, including an appendix with information on tuition fees and links to each course. The book highlights ten selected programs from Vienna, Leuven, Aalborg, Paris, Augsburg, Ferrara, Liepaja, Katowice, Barcelona, and Roehampton, chosen to represent different regions of Europe—North, Middle, and South—according to EMTC’s organizational structure. It encompasses diverse music therapy backgrounds, approaches, and institutional developments, as well as varying healthcare systems and legal recognition statuses. Each chapter follows a common framework, detailing theoretical backgrounds, admission procedures, and the structure of the training program, with a focus on clinical training, internships, musical training, experiential learning, and music therapy self-experience. Evaluation procedures concerning teaching quality are also addressed. The concluding section offers insights and reflections from the editors, summarizing the curricula discussed in previous chapters.

      Music therapy training programmes in Europe: theme and variations
    • Spanisch für Mediziner

      • 239 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Spanisch für Mediziner - der perfekte Sprachkurs und Ratgeber für den klinischen Alltag - Alle relevanten Begriffe und Redewendungen zu Anamnese, körperlicher Untersuchung und einzelnen medizinischen Fachgebieten - Optimal zur Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes und zum Nachschlagen vor Ort - Der ideale Partner für Gespräche mit Kollegen und Patienten - Nützliche Beispieldokumente für Bewerbung und Zeugnisse - Ausführliche klinische Fallbeispiele Neu in der 2. Auflage: - Ausführliches Wörterbuch Deutsch-Spanisch und Spanisch-Deutsch - Laborwertübersicht - Kompakt-CD (Systemvoraussetzungen: Mini-CD-kompatibel, mp3-Funktion): - mp3-Audiodateien - damit Sie sich die korrekte Aussprache anhören können - wichtige Anschreiben und Formulare als Textdateien - so sparen Sie Zeit

      Spanisch für Mediziner