Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Heinz Häfner

    Search for the Causes of Schizophrenia
    Psychiatry Series - 17: Psychiatrische Epidemiologie
    Drogenabhängigkeit und Alkoholismus
    Schizophrenie
    OrthoGramm (Neuauflage, 2022)
    Das Rätsel Schizophrenie
    • 2022

      OrthoGramm (Neuauflage, 2022)

      Ein Nachschlagewerk

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Das vorliegende Nachschlagewerk bietet einen umfassenden Überblick über die Bereiche Sprachbetrachtung/Grammatik, Orthografie und Interpunktion. Es ist in fünf Kapitel gegliedert: 1. Wortlehre (Morphologie), 2. Satzlehre (Syntax I), 3. Sätze (Syntax II), 4. Rechtschreibung (Orthografie), 5. Zeichensetzung (Interpunktion).OrthoGramm ist aus der Schulpraxis entstanden und entspricht in Systematik und Terminologie der neueren Schulgrammatik. Das Lehrmittel ist aktuell und fokussiert auf das Wesentliche; die wichtigsten Regeln sind übersichtlich dargestellt und mit einprägsamen Beispielen ergänzt. Dies ermöglicht selbstständiges Arbeiten und hilft, komplexe Sachverhalte zu verstehen.OrthoGramm ist auf die Sekundarstufe II und die Erwachsenenbildung ausgerichtet.

      OrthoGramm (Neuauflage, 2022)
    • 2010

      Schizophrenie

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Zum Buch Anders als man in vielen Büchern noch heute lesen kann, zerstören schizophrene Erkrankungen den Kern der Persönlichkeit nicht, und sie schreiten auch nicht unaufhaltsam zu einer totalen Demenz fort. Sie weisen jedoch ein hohes Maß an Verschiedenheit und Vielgestaltigkeit ihrer mitunter lebenslangen Verläufe auf. Die Inhalte der scheinbar irrealen Erlebniswelt in der Psychose spiegeln Ängste und Verzweiflung, Hoffnungen und Freuden des Kranken wider. Dieses Buch gibt das aktuelle Wissen über die als Schizophrenie bezeichneten Erkrankungen und vermittelt einen Einstieg in das Verstehen krankhaften Erlebens. Es zeigt Wege und Formen der Behandlung, deren Wirksamkeit und Risiken auf und enthält viele Hinweise zur Bewältigung der eigenen Krankheit und zu einem hilfreichen Umgang mit einem erkrankten Angehörigen oder Patienten.

      Schizophrenie
    • 2000

      Gespeist aus einer Mischung von Vorurteilen, Furcht und Unkenntnis zieht Schizophrenie besonderes Interesse auf sich, weil sie in ihren unbehandelten Symptomen so fremdartig, unverständlich und unberechenbar wirkt. Dieses Standardwerk erläutert die neuesten Ergebnisse der Schizophrenieforschung und versucht so einer der geheimnisvollsten seelischen Erkrankungen den Ruf des Unheimlichen und der Ausweglosigkeit zu nehmen. Schizophrenie geht mit Wahrnehmungsverzerrungen äußerer und innerer Realitäten einher, mit Wahn, Halluzinationen und Denkstörungen. Das Gesicht dieser Erkrankung ist in allen Bevölkerungen und Kulturen ziemlich gleich, seltsamerweise auch das Erkrankungsrisiko: Etwa eine unter hundert Personen erkrankt mindestens einmal in ihrem Leben an einer schizophrenen Episode. Der Verlauf der Schizophrenie ist hingegen außerordentlich vielfältig. Er reicht von voller Genesung nach einer einzigen Krankheitsepisode bis zur lebenslangen Behinderung. Heinz Häfner gibt in seinem Buch Angehörigen, ehemals oder noch Erkrankten, aber auch Medizinern, Psychologen, Therapeuten und all denen, die an psychologischmedizinischen Themen interessiert sind, einen verständlichen Überblick über die Erscheinungsformen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Krankheit.

      Das Rätsel Schizophrenie
    • 1978

      Psychiatry Series - 17: Psychiatrische Epidemiologie

      Geschichte, Einführung und ausgewählte Forschungsergebnisse

      • 254 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Das Interesse an der Psychiatrie und an epidemiologischen Fragestellungen in der Psych­ iatrie ist gro~. Das ist nicht immer so gewesen. Trotz einiger Tradition war die psychiatri­ sche Epidemiologie in den deutschsprachigen Liindern tiber Jahrzehnte hin in Vergessen­ heit geraten. Vermutlich waren dafur die therapeutische Resignation, der Immobilismus des Versorgungssystems in der Vergangenheit und die teilweise gescheiterte Hoffnung auf die Entdeckung einheitlicher Krankheitsursachen verantwortlich. Die Wiederentdeckung der Umweltvariabilitlit endogener Psychosen, die Beschliftigung mit multifaktoriellen Modellen der Krankheitsentstehung und die verbesserten Moglich­ keiten therapeutischer und rehabilitativer Versorgung haben der psychiatrischen Epide­ miologie neue Fragestellungen erOffnet. Untersuchungen der Verteilung psychischer Krank­ heiten und der Versorgungsbedtirfnisse der Bevoikerung sowie derjenigen Faktoren, die Einflu~ auf Entstehung, Auslosung, Verlauf und Folgen von Krankheiten haben, gewan­ nen zunehmend Bedeutung fUr die klinische Psychiatrie, aber auch fUr Versorgungsplanung und Gesundheitspolitik. Der vorliegende Sammelband stellt ein StUck Entwicklung dieses Fachgebietes im Be­ reich der deutschsprachigen Psychiatrie dar, das deutlich unter der Anregung anglo-ameri­ kanischer und skandinavischer Vorarbeiten steht. Er stellt zugleich die ersten gro~eren Arbeitsergebnisse aus zwei Einrichtungen vor, die einen Schwerpunkt psychiatrisch-epi­ demiologischer Forschung in der Bundesrepublik Deutschland aus dem Sonder­ forschungsbereich 116 - Psychiatrische Epidemiologie - an der Universitlit Heidelberg mit A~enstelle an der Psychiatrischen Klinik der Universitlit Mtinchen und aus dem 1975 neu erOffneten Zentralinstitut fUr Seelische Gesundheit in Mannheim.

      Psychiatry Series - 17: Psychiatrische Epidemiologie