Am 8. Oktober 1978 passierte der Kanadier William Dyson am Flughafen in Chicago ohne Probleme die Einreisekontrollen. Zwei Tage später hörte er auf zu existieren. Dysons Identität war eine Erfindung des KGB, um einen ihrer Rekruten aus der DDR in die USA einzuschleusen. Der Plan ging auf. Ein junger, ehrgeiziger Agent begann ein neues Leben im Westen: Jack Barsky. Ein Jahrzehnt lang führte er im Kalten Krieg Geheimoperationen aus, bis sich seine Loyalität plötzlich auf überraschende Weise änderte und alles in Frage stellte, an das er geglaubt hatte. Jack Barsky enthüllt die Geheimnisse seiner beiden Leben zwischen Ost und West.
Jack Barsky Bücher
Das Leben von Jack Barsky ist eine bemerkenswerte Reise, die sich vor dem Hintergrund des Aufstiegs und Falls des Kommunismus entfaltet. Sein außergewöhnlicher Weg führte ihn von Ostdeutschland zur Rekrutierung durch den KGB, zur Spionage in den Vereinigten Staaten und schließlich zu einem Leben als patriotischer amerikanischer Staatsbürger. Barsky beleuchtet das menschliche Drama, das sich vor dem Hintergrund eines historischen Zusammenstoßes von Systemen und Ideologien abspielt, und erforscht Themen wie Ehrgeiz, Mut, Täuschung und Erlösung. Seine Erzählung bietet einen tiefen Einblick in die persönlichen Konsequenzen eines Lebens in der Spionage.


Deep Undercover
My Secret Life and Tangled Allegiances as a KGB Spy in America
- 339 Seiten
- 12 Lesestunden
An ex-Soviet KGB agent details his primary mission to work undercover in the United States for over a decade and discusses his change of allegiance and defection from the KGB. --Publisher's description