Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Washington Irving

    3. April 1783 – 28. November 1859

    Washington Irving war ein amerikanischer Autor, Essayist, Biograf und Historiker des frühen 19. Jahrhunderts. Er ist berühmt für seine meisterhaften Kurzgeschichten, die die amerikanische Landschaft und Folklore einfangen. Seine Werke befassen sich oft mit Themen wie Identität, Erinnerung und kulturellem Wandel und untersuchen die Komplexität der amerikanischen Erfahrung durch einen fesselnden und beschreibenden Stil.

    Washington Irving
    Abentheuer des Capitäns Bonneville, oder Scenen Jenseits der Felsgebirge des Fernen Westens I.
    Sagen aus der Alhambra
    Rip van Winkle
    Sleepy Hollow
    Die Legende Von Sleepy Hollow
    Erzählungen von der Alhambra
    • Die Alhambra ist das berühmteste Bauwerk Südspaniens und die einstige Stadtburg der letzten maurischen Herrscher in Al-Andalus. Vier Monate lang lebte dort 1829 der amerikanische Schriftsteller Washington Irving und beschrieb in berauschenden Farben das Land, die Stadt und den Palast, erzählte vom Leben seiner Bewohner, von ihren Geheimnissen und den Legenden vergangener Zeiten. Er schuf ein reiches und bezauberndes Porträt, das zur Wiederentdeckung und Restaurierung der damals schon verfallenden Burg und heute attraktivsten Sehenswürdigkeit Andalusiens wesentlich beitrug.

      Erzählungen von der Alhambra
    • Die Legende Von Sleepy Hollow

      • 46 Seiten
      • 2 Lesestunden
      4,0(1283)Abgeben

      Washington Irvings Geschichte von »Sleepy Hollow« begeistert seit 2 Jahrhunderten Leser aus der ganzen Welt Das Tal von Sleepy Hollow übt einen seltsamen Zauber auf seine Bewohner aus. Sie haben Visionen und Erscheinungen. Die furchtbarste unter ihnen ist ein Reiter ohne Kopf, der dort seit dem Unabhängigkeitskrieg sein Unwesen treibt. Auch dem Schulmeister Ichabod Crane wird er begegnen. »Die Legende von Sleepy Hollow« ist eine weltberühmte Geschichte von Washington Irving (1783-1959), die gemeinsam mit »Rip Van Winkle« als die erste Kurzgeschichte der Weltliteratur gilt. Das Interesse an dieser Geschichte ist seit ihrem Erscheinen im Jahre 1820 ungebrochen. Sie wurde mehrfach verfilmt und ist heute die vielleicht bekannteste Kurzgeschichte der amerikanischen Literatur.

      Die Legende Von Sleepy Hollow
    • New York, 1799: Auf den ehrgeizigen jungen Constable, der versucht, Verbrechen mit den neuesten wissenschaftlichen Methoden aufzuklären, erwartet ausserhalb der Stadtgrenzen in einem unheimlichen Dorf eine Überraschung. - Vgl. Kinofilm.

      Sleepy Hollow
    • Rip van Winkle

      Illustrationen von Arthur Rackham

      • 72 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Erzählung folgt dem Leben von Rip Van Winkle, einem faulen Bauern, der dem Druck seiner Frau und der Arbeit entflieht. Bei einem Streifzug in den Kaatskill-Bergen trifft er auf eine geheimnisvolle Gesellschaft, die Kegeln spielt. Nach einem Schlummer, verursacht durch den Genuss eines geheimnisvollen Getränks, erwacht er zwanzig Jahre später und findet sein Dorf stark verändert vor. Seine Frau ist verstorben, und er hat die amerikanische Unabhängigkeit verpasst. Die Geschichte ist inspiriert von einer deutschen Sage und thematisiert den Wandel der Zeit und Identität.

      Rip van Winkle