Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Bernhard Cella

    Cadeaugeschenkgift
    Jahrbuch Kunst Österreich
    And, learning english has no use
    Weihnachtsbäume
    Schrift: Maria Knoll
    NO-ISBN on self-publishing
    • 2015

      "Dieses Buch untersucht eine Sammlung von Publikationen, die sich dem internationalen System des Warenaustauschs entziehen, 1.800 aktuelle Veröffentlichungen. NO-ISBN ist Konzeptkunst. Was bedeutet Selbstpublizieren im 21. Jahrhundert? Ist der Druck auf Papier die Alternative zum elektronischen Samizdat? Wie lässt sich zwischen Subversionsgestus und neuem Biedermeier unterscheiden. NO-ISBN versammelt eine kurze Mediengeschichte vom Buchdruck bis in die elektronische Gegenwart, ein Register der NO-ISBN, ein Verzeichnis der Kunstbuch- und Fanzinemessen, Manifeste der historischen und aktuellen Avantgarden sowie Texte zu Künstlerbüchern und dem Phänomen des Selbstpublizierens." (Umschlag)

      NO-ISBN on self-publishing
    • 2012

      Eine Charakteristik der Arbeiten Bernhard Cellas liegt in der Entscheidung, die künstlerische Praxis immer in einem Koordinatensystem zu entwickeln, das die Rolle der Autorschaft genauso berücksichtigt wie die Kooperation mit Partnern, die an der möglichen Umsetzung teilhaben. Gelingt dies, können gesellschaftliche Strukturen und unwiederholbare Existenzen, verschiedene kulturelle Hintergründe und materielle Artefakte miteinander zu prozessieren beginnen. Übersetzungsprozesse: Scheitern als ständiger Begleiter. Während eines Gastaufenthaltes an der Kunstuniversität Nanjing lud Cella dortige Künstlerinnen und Künstler ein, eine seiner Arbeiten eigenständig zu interpretieren. Am Ende dieses Prozesses standen Photoportraits der KünstlerInnen und ihrer jeweiligen Werke, die Malerei wurde für Cella zum Durchgangsmedium, parallel dazu entstanden ausführliche Textnotizen. Das handwerklich aufwändig hergestellte Künstlerbuch präsentiert diese Anordnung von Kopier-, Interpretations- und Dialogprozessen unter Kollegen. Mit den Mitteln der Kunst ist so ein seltener, sehr persönlicher Einblick in die jungen Lebenswelten des heutigen China entstanden.

      And, learning english has no use
    • 2004

      Der Bildband ist der zweite von drei Bänden. SW Fotos aus dem 20. Jahrhundert die alle Szenen vor und um den Weihnachtsbaum zeigen. Band 2: Kinder vor dem Weihnachtsbaum Band 3: Gesellschaftliche Szenen, aus öffentlich und privatem Leben Jeder Band ist einzeln erhältlich. Band 1: Weihnachtsbäume in menschenleeren Räumen Band. Die Motive im Innenteil sind in Originalgröße wiedergegeben. Die Auflage von 500 Stück erscheint in nummerierter und signierter Form. Der Betrachter ist allein gelassen mit den Motiven. Die Bilder sind nicht mit historischer Zuordnung oder Beschreibung versehen. Der freien Assoziation steht nichts im Weg.

      Weihnachtsbäume
    • 2000