Die beliebtesten und bekanntesten Märchen von Wilhelm Hauff, der am 29.11.1802 in Stuttgart geboren wurde und der am 18.11.1827 - also erst 24-jährig - verstarb, sind in diesem Buch gesammelt. Die zauberhaften und hinreißenden Illustrationen von Lev Kaplan vervollständigen diesen bunten Märchenschatz. So phantasievolle Märchen wie „Der kleine Muck“, „Das kalte Herz“ und „Zwergnase“ und viele andere mehr, stammen aus der Feder dieses viel zu früh verstorbenen Schriftstellers und Erzählers.
Bernadette Watts Bücher






Sammlung mit den wichtigsten Märchen und Geschichten, die Bernadette Watts in den letzten 45 Jahren illustriert hat.
Hätte Isobel doch nur so ein prunkvoll ausgestattetes Puppenhaus wie ihre Freundin Elisabeth. Eines Tages kann Isobel der Versuchung nicht widerstehen und packt heimlich einen goldenen Teller in ihre Tasche. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer: Schon bald wird Isobel vom schlechten Gewissen geplagt. Sie kann kaum mehr schlafen. Als Isobel es schafft, ihre Sorgen ihrer Mutter zu erzählen, hilft ihr diese, die richtige Entscheidung zu treffen. Isobel bringt den Teller zurück und wird dafür an ihrem Geburtstag von ihrer Freundin reich belohnt. Mit einem goldenen Teller. Der gehört jetzt für immer Isobel.
Wenn es Winter wird, wirbeln unzählige Schneeflocken durch die Luft. Jede hat ihre eigene Vorstellung vom schönsten Ort der Welt, Hauptsache irgendwo im Norden an der Kälte. Nur die kleinste Flocke träumt von Wärme und dem ersten Sonnenstrahl. Sie lässt sich auf einem schneebedeckten Fenstersims nieder und beobachtet wie die Tage länger werden und die ersten Schneeglöckchen spriessen. Auf einmal ist der Frühling da und die kleine Flocke schmilzt dahin. Bernadette zaubert eine wunderbar poetische Geschichte über Vergänglichkeit und Neubeginn. Sie reflektiert darin auch ihre eigene Vergangenheit, denn die kleinste Schneeflocke landet auf dem Fenstersims des Cottage, in dem die Illustratorin 1968 ihren Bilderbuch-Klassiker «Rotkäppchen» gezeichnet hat.
Ein Esel geht nach Bethlehem
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
Despite the scorn of the other animals, a donkey persists in his journey to see the newborn Christ Child.
Die Schildkröte fordert den Hasen zum Wettlauf heraus. Siegessicher sagt der Hase zu und hängt die Schildkröte schon auf den ersten Metern ab. Doch dann wird er übermütig: Er plaudert unterwegs mit seinem Freund, dem Fuchs, gönnt sich eine kleine Stärkung und macht sogar ein Nickerchen. Die Schildkröte kommt langsam, aber stetig ins Ziel während der Hase seinen Einsatz verschläft. Doch das wird ihm eine Lehre sein.
Der kleine Trommler
Little Drummer Boy
Bernadette erzählt das weltberühmte Weihnachtslied als stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte für das Bilderbuch. Es gibt kaum jemand, der das Lied vom kleinen Trommler nicht interpretiert hätte! Es gehört in jedes Weihnachtslieder-Repertoire. Von Peter Alexander, Justin Bieber über Helene Fischer bis zu Elvis Presley und Stevie Wonder haben unzählige Künstler den Song gesungen. Zu ihrem 50. Schaffensjubiläumsjahr beim NordSüd Verlag beschenkt uns Bernadette mit dieser anrührenden Weihnachtsgeschichte. Sie tut dies als Meisterin von stimmungsvollen Illustrationen und mit einer Hingabe, die ihresgleichen sucht.
»Siebene auf einen Streich« Das stickt der Schneidergeselle auf seinen Gürtel, nachdem er sieben Fliegen erschlagen hat. Was dann passiert, ist bekannt: Mit List und Tücke besiegt das Schneiderlein fiese Riesen, ein wütendes Einhorn und ein monströses Wildschwein – und darf am Ende die Prinzessin heiraten. Regine Heinecke hat detaillierte, kunstvolle Bilder geschaffen, die den Schneider in ein ganz neues Licht rücken: Als strahlender Hippie, der mit Leichtigkeit allen Gefahren trotzt.
Der Weihnachtsmann ist müde. So müde, dass die Tiere des Waldes befürchten, dass es eines Tages Weihnachten ohne Weihnachtsmann geben wird. Doch der Weihnachtsmann beruhigt sie. Er erzählt ihnen die Weihnachtsgeschichte und sie verstehen, dass nicht die Geschenke das Weihnachtsfest ausmachen. Alle Tiere helfen dem Weihnachtsmann, die vielen Geschenke zu verteilen. Und dann feiern sie am Heiligen Abend alle zusammen Weihnachten.
"Das kleine Waisenmädchen Mathilda verschenkt ihr letztes Hemd. Jetzt steht sie in der kalten nacht und friert. Doch wer Gutes tut, wird für seine Grosszügigkeit reicht belohnt."--P. [4] of cover.



