Großes erwarten
Der Kalender für die Advents- und Weihnachtszeit






Der Kalender für die Advents- und Weihnachtszeit
40 spirituelle Impulse zu den Facetten des Themas Barmherzigkeit begleiten auf dem Weg zum Osterfest. Papst Franziskus ermutigt alle Christen, auf die Barmherzigkeit Gottes zu vertrauen, die Versöhnung mit ihm und mit sich selbst zu suchen und auch miteinander barmherzig und achtsam zu sein; denn eine neue Kultur der Barmherzigkeit wird unseren Umgang miteinander verwandeln. Pater Erich Purk lädt ein, durch die 40 Tage der Fastenzeit Tag für Tag die zentrale Botschaft der Bibel von einem gnädigen und barmherzigen Gott neu zu hören und ein Wort der Psalmen mit in den Tag zu nehmen.
Pater Erich lädt die Leser ein, die Veränderbarkeit des eigenen Lebens zu entdecken. Er ermutigt dazu, innezuhalten, der Sehnsucht nach Freiheit nachzugehen und Gewohnheiten, die einengen, loszulassen, um frei zu werden für die Beziehung zu Gott und den Mitmenschen. Ausgehend vom Aufbruch am Aschermittwoch führt der Weg zur Freiheit in 40 Schritten zu ihrer österlichen Vollendung.
Es gibt Menschen, die sind ihnen begegnet. Einige haben ihre Engelbegegnungen aufgeschrieben und Irmtraud Schniedenharn hat dazu wunderschöne Engelbilder gemalt. In diesem Buch finden Sie Geschichten von Suzanne von Borsody, Wolfgang Fierek, Lara-Joy Körner, Johannes Kuhn, Felix von Manteuffel, Marie-Luise Marjan, Alfredo Pauly, Witta Pohl, Mary Roos, Jutta Speidel u. a. Pater Erich Purk hat diese Geschichten gesammelt.
Der spirituelle Begleiter
Die vergängliche Schönheit der Mohnblüte wird zu einer Sinfonie der Farben, begleitet von den beschwingten, hoffnungsfrohen Texten von Pater Erich Purk. Die Fotos von Monika Schwerdt-Zumkley zeigen mit Leidenschaft einen Ausschnitt aus Gottes Schöpfung.
Immer mehr Menschen suchen in einer Welt der Unruhe Dinge, die in unserem hektischen, lauten und überfrachteten Alltag fehlen. Stille ist im Inneren des Menschen. Erstaunlich, wo überall Stille zu finden ist: in Kirchen, in der Natur und wenn Menschen sich begegnen, reden und gemeinsam schweigen. Die Bilder von Michael Blum stehen den Texten von Erich Purk nicht nur zur Seite, sie haben ihre eigene Symbolik, die uns das Tor in die Welt der Stille öffnet.