Gesundheit zu erhalten ist in der heutigen Zeit ein oft schwieriges Unterfangen, denn die Hektik des Alltags im Berufs- wie Privatleben lässt vieles zu kurz kommen. So auch die Ernährung. Die Moderne Mayr-Medizin betrachtet Ernährung erstmals umfassend als Zusammenspiel der Lebensmittel und unserer Verdauungsleistung. Es kommt also darauf an, was wir aus den Lebensmitteln machen, die wir zu uns nehmen, und wir merken sehr rasch, dass es in unserer Verantwortung liegt, ob wir gesund sind bzw. bleiben oder durch unseren Lebensstil krank werden. Sie ist damit mehr als nur eine Diät, nämlich eine therapeutische Maßnahme zur ärztlichen Behandlung von Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten. Das VIVAMAYR-Prinzip verbindet nicht nur moderne komplementärmedizinische Diagnose und Therapie, sondern zeigt Wege auf, wie die gewonnenen gesundheitlichen Verbesserungen ein Leben lang erhalten bleiben.
Harald Stossier Bücher






Die Orthomolekularmedizin beschäftigt sich mit den Bausteinen des Lebens, ihren Strukturen, Funktionen und Wirkungen und ihren komplexen Abläufen im Körper. Sie blickt also hinter die Fassaden der Natur, wo biologische Substanzen ein Leben lang produziert und abgebaut werden. Therapieziel ist ein gesundes, ausgeglichenes, glückliches Leben bei optimaler Leistungsfähigkeit.
Unter den zunehmenden sogenannten Zivilisationskrankheiten finden sich auch zahlreiche allergische Erkrankungen. Nicht selten ist die westliche Lebensführung mit ihrem hohen Stresslevel hauptverantwortlich. Hinzu kommen chemische Lebensmittelzusatzstoffe, aber auch der industrielle wie private Abfall hinterlässt Rückstände, die das Allergierisiko deutlich erhöhen. Medikamente sind sicherlich hilfreich, aber oft genug beginnt die entscheidende Therapie im Kopf. Mit dem VIVAMAYR-Prinzip existiert eine ganzheitliche Therapie, die mit etwas Übung problemlos in den Alltag integriert werden kann und allergische Reaktionen auf einfache Weise zu lindern vermag.
Ernährung geht uns alle an. Lebenslang essen wir mehrmals täglich. Man möchte meinen, dass wir alle Experten in Ernährung sind und trotzdem wird es schwierig, einen roten Faden in der gesunden Ernährung zu finden. Viele Experten (zum Teil selbst ernannte) empfehlen völlig unterschiedliche Maßnahmen, ständig kommen neue Diäten, neue Weisheiten hinzu, die sich teilweise widersprechen. Das schafft große Verunsicherung. Einigkeit besteht lediglich darin, dass wir uns durch unsere Ernährung gesund erhalten oder in Krankheiten manövrieren können. Dieser Ratgeber bietet verlässliche Antworten, führt durch den Dschungel der Ernährungs-empfehlungen, indem er einzig auf die wichtigen Grundlagen der Ernährung abzielt, um so die jeweils individuelle gesunde Ernährungsform finden zu können – gemäß den eigenen Vorlieben, dem Geschmack und sozialen Umfeld. Sie erfahren in diesem Buch u. a., warum „sauer“ krank und Fett nicht automatisch dick macht, wieso die Ernährungspyramide aus unserer Schulzeit nicht mehr gilt und weshalb Cholesterin auch ein „Stressmolekül“ ist, das nicht immer sofort mit cholesterinsenkenden Medikamenten bekämpft werden muss.
> Mit den Superstars der basischen Küche und nachhaltigen Koch-Tipps > Regional, saisonal und wohltuend köstlich > Gerichte, die uns in Balance bringen VITAL UND INNOVATIV – ein Kochbuch, das die Prinzipien der F. X. Mayr-Kur in unser modernes, auf Wohlbefinden und Genuss orientiertes Leben holt. Das meint Viva-Mayr – ein Leben in Balance. Mit Fisch, Fleisch, Gemüse, grünen Aufstrichen und süßen Desserts. Von Alpensaibling bis Ziegenkäseparfait, von geschmorter Rinderschulter bis Amarant-Risotto. Das ist eine köstliche Antwort auf unsere Sehnsucht nach Gleichgewicht. Denn – auf die Dosis kommt es an. Sie macht Essen zur Wohltat. Regionale Lebensmittel, basenbetont und frisch eingekauft, sind die Stars dieses Kochbuchs. Wie sie zuzubereiten sind, damit sie ihre Wirkung nachhaltig entfalten, und welchen einfachen Regeln wir folgen können, um unseren Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten, sagen uns Emanuela Fischer, Chefköchin, und Harald Stossier, ärztlicher Leiter, der erfolgreichen Viva-Mayr-Zentren in Österreich. Sie geben ihr Wissen weiter – leidenschaftlich, verständlich und täglich anwendbar. So wird Essen zu einem Fest für alle Sinne. Einfach zum Mitmachen!
Eine unkonventionelle Herangehensweise an die Mayr-Ernährung: Neugierig fährt eine junge Frau für zwei Wochen zu einer F. X. Mayr-Kur an den Wörthersee. Sie ist gespannt, was auf sie zukommt. Mit Erlebnissen, Gesprächen in der Klinik, Statements von Dr. Stossier lässt sie im Stile eines Tagebuchs die Kur lebendig werden: Tag für Tag erlebt sie ein anderes Mayr-Prinzip und spürt Wohlfühlen, weniger Gewicht, weniger lästige Beschwerden und mehr Energie. Die Tage sind mit Rezepten angereichert, die im separaten Rezeptteil aufgelistet sind.
Das Viva-Mayr-Kochbuch
Gesundheit die schmeckt
Wer unter „Mayr-Kur“ nur Trockenbrot versteht, liegt falsch! Nach den Prinzipien der Mayr-Medizin läßt sich eine delikate Diät-Küche verwirklichen, bei der der Geschmackssinn sicher nicht fasten muß! Die vitalisierende Feinschmecker-Diät: Energiespendende Frühstücksgerichte, köstliche Mittagsmenüs – Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte und Desserts – sowie leicht bekömmliche Abendmahlzeiten: Richtig zubereitet ist unsere Ernährung der Schlüssel für körperliche, geistige und emotionale Vitalität!
Die moderne F. X. Mayr-Diät ist eine der wenigen seriösen und medizinisch anerkannten Methoden zur Gewichtsreduktion. Sie ist aber bei konsequenter Anwendung weit mehr: Sie reinigt den Körper, fördert eine gesunde Verdauung und stellt einen wesentlichen Beitrag zu einer zeitgemäßen Gesundheitsvorsorge dar. Der Erfolg der Therapie liegt aber in der individuellen und medizinisch betreuten Durchführung.
Immer mehr Patienten lassen sich komplementärmedizinisch behandeln, und auch bei Ärzten gewinnt die ganzheitliche Medizin immer größere Akzeptanz. Doch was ist medizinisch sinnvoll und welche Risiken bzw. Kontraindikationen sind zu beachten? In diesem Buch werden alle wesentlichen Behandlungsmethoden von anerkannten österreichischen Medizinern vorgestellt; beginnend mit den von der Österreichischen Ärztekammer diplomierten Methoden wie Akupunktur, Manuelle Medizin, Neuraltherapie, Homöopathie, Diagnostik und Therapie nach F. X. Mayr sowie anthroposophische Medizin. Darüber hinaus erfahren auch Applied Kinesiology, bioelektronische Funktionsdiagnostik, Elektroakupunktur nach Voll, Traditionelle Chinesische Medizin, Kneipptherapie, Bach-Blütentherapie, niederenergetische Bioinformation, hyperbare Ozontherapie, orthomolekulare Medizin, Regulationsthermographie nach Rost, komplementäre Onkologie und die Magnetfeldtherapie eine ausführliche medizinische Würdigung. Allen Ausführungen gemeinsam ist die Tatsache, dass komplementärmedizinische Methoden stets als Ergänzung, nicht aber als Ersatz schulmedizinischer Methoden zu betrachten sind und dass sie immer durch entsprechend qualifizierte Mediziner angeboten werden sollen.
Dr. Stossier, Schüler und ärztlicher Nachfolger von Dr. Rauch, stellt in seinem Buch klare Richtlinien dafür auf, wie die Mayr-Kur in eine naturheilkundlich orientierte Praxis oder ein stationäres Klinikkonzept zu integrieren ist. Besonderes Augenmerk legt er auf die Zusammenstellung der optimalen, individuell abgestimmten Therapie, die dazu erforderlichen Techniken, ergänzende Naturheilverfahren sowie auf die Patienteninformation.

