Ulrike Wasel Bücher






Dieser Debütroman vereint Tiefgang mit Witz und bietet einen großen, klugen literarischen Spaß sowie einen anrührenden Familienroman. Die Protagonistin Elizabeth Zott ist so lebendig und authentisch, dass man sie für eine reale Person halten könnte. In einer Zeit, in der Frauen in der Gesellschaft stark eingeschränkt sind, strebt sie als Chemikerin nach Selbstbestimmung und Emanzipation. Ihre Geschichte wird durch die Beziehung zu Calvin Evans, einem brillanten Nobelpreiskandidaten, bereichert, der sich in ihren Verstand verliebt. Doch das Leben führt sie auf unerwartete Wege, und bald findet sich die alleinerziehende Elizabeth in einer TV-Show wieder, wo sie Kochen als eine Form von Chemie betrachtet – ein Symbol für Veränderung. Der Roman hat seit seiner Veröffentlichung im Frühjahr 2022 Millionen von Leser:innen begeistert und ist auf den Bestsellerlisten gestürmt. Elizabeth Zott, sprühend vor Originalität und Sprachwitz, erobert das Herz der Leser:innen. Begleitet wird sie von ihrem Hund Halbsieben, der in ihren dunkelsten Stunden Trost bietet. Diese limitierte Schmuckausgabe enthält auch zwei Bonuskapitel, die das Erlebnis abrunden. Der Roman wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter Lieblingsbuch der Unabhängigen und British Book Awards Author of the Year 2023.
»Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!« Das ist der Rat, den Lily Casey von ihrem Vater mit auf den Weg bekommt. Jeannette Walls, die mit ihren Kindheitserinnerungen in »Schloss aus Glas« die Leser weltweit begeisterte, erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily, einer starken, eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Lehrerin, Rancherfrau, Schnapsschmugglerin, Pokerspielerin, Flugzeugpilotin und Mutter bewährt hat und Anfang des 20. Jahrhunderts den »Wilden Westen« unsicher machte.
Die Company
Die weltumspannende, faszinierende Saga über die CIA
„Die Company“ ist ein fesselndes Meisterwerk des amerikanischen Bestsellerautors, das die Geschichte eines KGB-Maulwurfs in der CIA erzählt, der geheime Aktionen sabotiert. Der Chef der amerikanischen Gegenspionage hat einen Verdacht, den zunächst niemand glaubt, bis ein sowjetischer Überläufer die Wahrheit enthüllt.
Inspector Fenwicks gefährlichster Fall: Die Polizistin Louise Nightingale wird als Lockvogel für einen Vergewaltiger eingesetzt. Nachdem der Täter gefasst wird, erhält sie bedrohliche Mails von "Pandora" und findet ein Bild ihrer eigenen Leiche. Spannung und Nervenkitzel sind garantiert.
Auf einer abgelegenen Insel vor Cornwall geschieht ein bizarrer Mord unter Urlaubsgästen. Commander Adam Dalgliesh übernimmt den Fall. Ein spannendes Meisterwerk von der britischen "Queen of Crime", P. D. James, die ihre Meisterschaft unter Beweis stellt.
»Ein ernüchternder, großartiger Roman vom Scheitern der amerikanischen Träume.« Joachim Scholl in der ›Literarischen Welt‹ Vor vier Jahren ist Masoud mit seiner Familie aus dem Iran nach San Francisco geflohen. Jetzt endlich gelingt es ihm, günstig ein Haus zu erwerben, das den amerikanischen Traum wahrzumachen scheint. Doch da gibt es Kathy, der das Haus eigentlich gehört und die durch einen juristischen Formfehler gezwungen wurde, es zu verlassen. Von heute auf morgen werden ihre Besitztümer in ein Lagerhaus verfrachtet, und sie selbst soll in billigen Autobahnmotels leben, während Masoud Behrani schon die ersten Umbauten vornimmt. Aber Kathy ist fest entschlossen, ihr Eigentum wieder in ihren Besitz zu bringen – mit allen Mitteln. Die Katastrophe ist vorprogrammiert. Zwei Welten stoßen in diesem Roman aufeinander: die traditionellen Wertvorstellungen der iranischen Oberschicht, bei denen es entscheidend ist, nach außen das Gesicht zu wahren, und der ausgeträumte Traum einer Amerikanerin, der der Boden unter den Füßen wegrutscht.
Das Ziel vor Augen, die Verfolger im Nacken. Captain Charles Hunter wagt den spektakulärsten Raubzug, den die Karibik je gesehen hat. Er wollte das Unmögliche anpacken. Und dabei reich werden. Doch eines steigt in der Karibik schneller als die Flut: der Preis der Loyalität. – Port Royal, Jamaika, 17. Jahrhundert. Captain Charles Hunter, Freibeuter in inoffiziellen Diensten des britischen Gouverneurs von Jamaika, heuert eine verwegene Crew von Spezialisten an, um den gewagtesten Raubzug anzutreten, den die Karibik je gesehen hat. Das Ziel: ein spanisches Handelsschiff, das tonnenweise Edelmetall an Bord haben soll. Der Hafen, in dem das Gold vor Anker liegt, gilt allerdings als uneinnehmbar. Und er wird vom ruchlosen Konquistador Cazalla schwer bewacht. Just mit Cazalla hat Captain Hunter noch eine Rechnung offen; der Spanier ließ Hunters Bruder grausam ermorden. Doch nicht nur er könnte den englischen Piraten am Erfolg hindern. Denn unter Hunters Vertrauten lauert ein Verräter …
Eine indianische Legende erzählt von einem Schamanen der Quinault, der lebendig begraben und dessen Kopf mit einer Zeder bepflanzt wurde. 1994 droht der Regenwald der Quinault abgeholzt zu werden, was zu Unheil und Krankheiten führt. Nur Joan Tidewater, eine moderne Indianerin und Polizistin, kann den Fluch brechen.



