Dies ist das Prosa-Libretto zu Luigi Illica's Oper "TESS", basierend auf Thomas Hardys Roman, erstmals ins Deutsche übersetzt von Dr. Valentino Bonvicini. Die Oper wurde 1909 in Italien aufgeführt und kann sowohl als Melodrama als auch als Sprechtheater inszeniert werden. Es handelt sich um die deutsche Erstausgabe.
Luigi Illica Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2017
Revolutionen fordern ihre Opfer. So starb der französische Dichter André Chénier im Jahr 1794 mit nur 31 Jahren auf dem Schafott. Seine poetische Kraft wirkte nicht zuletzt in Verbindung mit dieser persönlichen Tragik fort. Unter anderem inspirierte sie den Librettisten Luigi Illica und den Komponisten Umberto Giordano zu einer wortgewaltigen, melodienreichen Oper, die noch heute ihren Platz auf den Spielplänen aller großen Häuser behauptet. Die Sopran-Arie »La mamma morta« aus dem dritten Akt erlangte sogar Hollywood-Ruhm; interpretiert von Maria Callas wurde sie zum musikalischen Motiv im Film Philadelphia (1993). Sprachen: Deutsch, Italienisch
- 2016
Das Musikdrama in drei Akten bietet eine unveränderte und hochwertige Nachbildung der Originalausgabe von 1899. Es thematisiert leidenschaftliche Emotionen, Intrigen und tragische Schicksale vor dem Hintergrund einer dramatischen Handlung, die die Zuschauer in die Welt der Oper entführt. Die zeitlose Erzählung wird durch musikalische Meisterwerke ergänzt, die die Intensität der Charaktere und ihrer Konflikte unterstreichen.