Edwin Hübner untersucht in einer umfassenden Studie die aktuellen Fragen der Künstlichen Intelligenz und des Transhumanismus. Er beleuchtet anhand anschaulicher Beispiele die aktuellen Tendenzen und zukünftigen Gefahren und hinterfragt das Wesen und Selbstverständnis des Menschen.
Edwin Hübner Bücher






Die Technologien hinter ChatGPT sind beeindruckend, erfordern jedoch eine angemessene menschliche Bildung. Um den Herausforderungen künstlicher Intelligenzen gewachsen zu sein, benötigen junge Menschen umfassende Bildung. Das Buch bietet Grundlagen und Perspektiven für eine Pädagogik, die auf das Leben im Zeitalter intelligenter Geräte ausgerichtet ist.
Drogen verstehen - Kinder lieben - Erziehung wagen
Suchtprävention aus einem geistigen Verständnis des Drogenproblems
Suchtprävention aus einem geistigen Verständnis des Drogenproblems: Edwin Hübner hat sich der Drogenfrage von einer ganz neuen Seite zugewandt. Er versucht, das Thema ganzheitlich anzugehen, was über Substanzbetrachtungen auch Wirkungen im ätherischen, astralen und geistigen Bereich einschließt. Seine Untersuchungen beziehen sich weiterhin auf die familiäre und gesellschaftliche Bedeutungen und Wirkungen im Umfeld von betroffenen Menschen. Inhaltsübersicht: – Drogen – umfassende Gesichtspunkte – Drogenmissbrauch – einst und heute – Der Tod – die Schwelle zu einer neuen Welt – Ich will in der Welt 'Ich selbst' sein – Jugend und Drogen – Erziehung und Selbsterziehung – Schule als Entwicklungsraum
Imaginationen im virtuellen Raum
Technik und Spiritualität - Chancen eines neuen Jahrhunderts
Moderne Technik ermöglicht uns einen hohen Lebensstandard und ist nicht nur in der Medizin außerordentlich segensreich. Die Zukunft der Menschheit ist ohne Technik nicht denkbar. Fernsehen, Computer und Handys sind zu selbstverständlichen Gegenständen des Alltags geworden. Selten hingegen denken wir darüber nach, welche Nebenwirkungen technische Geräte auf den Menschen – und insbesondere auf den jungen Menschen – haben. Immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen kommen zu dem Ergebnis, dass die Strahlung von Mobilfunkgeräten langfristig schwere gesundheitliche Risiken birgt. Der Autor nennt eine Fülle alarmierender Fakten. Im Rückgriff auf das von Aaron Antonovsky entwickelte Konzept der Salutogenese gibt er Erziehern entscheidende Hinweise und Hilfen für einen besonnenen Umgang mit der Technik.
Tato brožura má za cíl poskytnout rodičům orientaci v mediální džungli na pozadí waldorfského vzdělání.
