Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Heimo Schwilk

    Mein abenteuerliches Herz (1)
    Mein abenteuerliches Herz (Band II)
    Auf den Marmorklippen
    Ernst Jünger
    Die selbstbewusste Nation : "Anschwellender Bocksgesang" und weitere Beiträge zu einer deutschen Debatte
    Hermann Hesse
    • Žádný německý autor 20. století nenadchl více čtenářů než Hermann Hesse. Renomovaný novinář Heimo Schwilk napsal skvělý životopis básníka, který žil intenzivně a rozporuplně jako hrdinové jeho románů. Kniha se zaměřuje na propasti rozervané osobnosti, krize a triumfy, lásku a její selhání. Hesse zemřel 9. srpna 1962 ve věku 85 let, zanechav dílo téměř 40 titulů s celkovým nákladem 125 milionů exemplářů. V německy mluvících zemích se prodalo téměř 25 milionů jeho knih. Dosud byla publikována přibližně sedmina z jeho 35 000 dopisů. Hesseho recenze tvoří pět svazků a sekundární literatura k jeho životu a dílu zaplňuje celé regály. Navzdory široké základně pramenů se základní tón soudů o Hesse téměř nezměnil. Kdo se jím zabývá, narazí na klišé, která se snaží vysvětlit jeho iritující úspěch. Hesse je vnímán jako básník mládeže a protestu, buřič proti autoritě a zastánce individualismu. Jeho úspěch v USA v období války ve Vietnamu se přičítá pacifistickému charakteru jeho humanismu. V Německu je viděn jako ostýchavý outsider i jako osvícený kritik. Pomáhají však tato klišé skutečně pochopit fenomén Hesse? Je na čase ukázat, co je na něm fascinující.

      Hermann Hesse: Život hráče se skleněnými perlami2023
      4,2
    • Mein abenteuerliches Herz (Band II)

      Aus den Tagebüchern 2000 - 2022

      • 924 Seiten
      • 33 Lesestunden

      Der zweite Teil der Tagebuch-Edition beleuchtet die Entwicklungen in Deutschland und der Welt nach der Wiedervereinigung von 1983 bis 1999. Der Autor reflektiert über seine persönliche Annäherung an Ernst Jünger und thematisiert die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die diese historische Wende mit sich brachte. Schwilk betont, dass für ihn der Opportunismus nie eine Option war und lädt die Leser ein, den roten Faden seiner intellektuellen Haltung und seines Temperaments nachzuvollziehen.

      Mein abenteuerliches Herz (Band II)2023
    • Mein abenteuerliches Herz (1)

      Aus den Tagebüchern 1983-1999

      Die Tagebücher von Heimo Schwilk sind eine kleine Gegengeschichte der Bundesrepublik, schonungslos, angriffslustig, ehrlich. Auch gegenüber sich selbst. Geschult an Ernst Jünger, legt der Autor die zerstörerische Wirkung des Zeitgeistes frei. Für den Jünger-Biografen und Herausgeber des vieldiskutierten Bandes „Die selbstbewusste Nation“ war die deutsche Einheit keine Illusion, sondern eine Selbstverständlichkeit – vor und nach dem Fall der Mauer. Viele große Namen tauchen in diesem Kompendium auf, neben Ernst Jünger auch Botho Strauß und Martin Walser, Walter Kempowski, Erich Loest, Günter de Bruyn und Reiner Kunze, aber auch Günter Grass oder Marcel Reich-Ranicki. Die Begegnungen mit Politikern aller Couleur zeigen Schwilks Skepsis gegenüber einem Politikbetrieb, der weniger den Interessen der Bürger als einem schrankenlosen Moralismus dient. Das Tagebuch enthält Aufzeichnungen des Kriegsreporters in Saudi-Arabien, im Irak und auf dem Balkan, von Reisen nach Moskau und in die Arktis unmittelbar nach dem Zerfall der Sowjetunion – einmalige Zeugnisse eines abenteuerlichen Herzens.

      Mein abenteuerliches Herz (1)2022
    • So lebendig, so authentisch und differenziert ist Martin Luther noch nie beschrieben worden: ein großes Stück biografischer Literatur. Heimo Schwilk, der sich mit seinen großen Porträts von Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke einen Namen als Biograf gemacht hat, vergegenwärtigt die Lebensgeschichte Martin Luthers auf eine bisher so nicht zu lesende Weise. Psychologisch einfühlsam und vertraut mit der von radikalen Umbrüchen bestimmten Epoche des ausgehenden Mittelalters, zeichnet er ein Bild jenes Mannes, der mit seiner Neukonzeption der Theologie das kirchliche Leben, aber auch die politischen und sozialen Verhältnisse seiner Zeit revolutionierte – mit Wirkungen bis in die unmittelbare Gegenwart. Heimo Schwilk macht die scheinbar weit in die Ferne gerückte Gestalt des Reformators lebendig und stellt sich quer zur verharmlosenden Aktualisierung des Reformators, der keineswegs als „Modernisierer“ zu vereinnahmen ist. Luther war kein Anwalt der Selbstbestimmung, der Autonomie des Einzelnen, seiner unbeschränkten Emanzipation und Mündigkeit. Diese Biografie provoziert und eröffnet einen neuen, frischen Blick auf den „Genius der Deutschen“, der als Bibelübersetzer und Sprachschöpfer erreichte, dass die Grundfragen des Glaubens erstmals in Deutschland von einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert werden konnten.

      Luther2017
    • Rilke und die Frauen

      Biografie eines Liebenden

      • 336 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Rainer Maria Rilke feierte die Liebe, verschrieb sich ihr mit ganzer Seele. Die Frauen standen für ihn im Mittelpunkt. Angefangen bei seiner innig geliebten Mutter Sophia und der gestrengen »Übermutter« Lou Andreas-Salomé über die Bildhauerin Clara Westhoff bis zu der großzügigen Mäzenin Fürstin von Thurn und Taxis. In seiner neuen, meisterlich geschriebenen Biografie erzählt Heimo Schwilk von diesen Frauen und ihren Schicksalen. Ein Buch über die Liebe – und wie sie sich in großer Dichtung vollendet.

      Rilke und die Frauen2015
    • Hermann Hesse

      Das Leben des Glasperlenspielers | Biografie und detailliertes Lebensportrait

      Kein deutscher Autor des 20. Jahrhunderts hat mehr Leser begeistert als Hermann Hesse. Sein Werk zählt zur Weltliteratur. Der renommierter Journalist Heimo Schwilk legt die große Biografie eines Dichters vor, der ebenso exzessiv und widersprüchlich lebte wie die Helden seiner Romane. Ein Buch über die Abgründe einer zerrissenen Persönlichkeit, über Krisen und Triumphe, die Liebe und ihr Scheitern.

      Hermann Hesse2012
      4,5
    • Ernst Jünger

      • 623 Seiten
      • 22 Lesestunden

      In den 'Stahlgewittern' des Ersten Weltkrieges wurde er berühmt. Er schrieb eines der größten Kriegsbücher aller Zeiten. Er war glühender Nationalist und Antidemokrat, aber beteiligte sich am Widerstand gegen Hitler, wofür sein ältester Sohn mit dem Tode büßen musste. Schließlich wurde er zum europäischen Klassiker: Ernst Jünger, der 1998 im Alter von 102 Jahren starb, verkörpert das deutsche Jahrhundert wie kein anderer. Heimo Schwilk, mit dem Dichter persönlich gut bekannt, erhielt exklusiven Zugang zu Jüngers Nachlass und konnte so ein einzigartiges Bild dieses faszinierend-widersprüchlichen Mannes zeichnen. Seine umfassende Biografie beschönigt und entschuldigt nichts, sie macht vielmehr deutlich, warum sich der deutsche Bundeskanzler und der französische Präsident in einer nie gekannten Geste vor Jünger und dessen Lebenswerk verneigten.

      Ernst Jünger2007
      4,0
    • Ernst Jünger schrieb diesen Roman in den letzten Monaten vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Im Dritten Reich nicht verboten, aber heftig kritisiert, war er für viele Zeitgenossen ein Sinnbild der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft.

      Auf den Marmorklippen1998
      3,7