Meimu Bücher






Dark Water - Dunkle Wasser sind noch tiefer als stille! Unerträgliche Furcht sammelt sich am Grunde des Herzens und setzt sich ab wie Sediment. Mit diesen Worten beginnt der düstere Manga „Dark Water“, der sich an der Romanvorlage von Erfolgsautor Kôji Suzuki orientiert. Dieser lieferte bereits den Stoff für die gleichnamige Verfilmung durch den japanischen Horror-Regisseur Hideo Nataka, deren überwältigender Erfolg in Japan ausschlaggebend war für das amerikanischen Remake von „Dark Water“, das zeitgleich mit dem Manga in den deutschen Kinos anläuft. Der Manga adaptiert allerdings den Roman und den gleichnamigen Film nicht 1:1, sondern nimmt die Story als Basis für vier schaurige Kurzgeschichten. Allen gemeinsam sind dunkle und tiefe Gewässer, die die Schlüsselrolle spielen. Für das klare Artwork, das die düstere Grundstimmung der Verfilmung in hervorragender Weise aufnimmt, zeichnet der japanische Künstler MEIMU verantwortlich.
Kikaider ist eine japanische Legende. Eine prägende Zeichentrickserie, ein beliebter Manga – und es ist Zeit für eine Fortsetzung. Kikaider ist ein Roboter, der die beiden Seiten des menschlichen Wesens widerspiegelt – Gut und Böse. So besteht sein Körper auch äußerlich aus zwei Aspekten: Einer vollendeten blauen und einer hässlichen roten. Er sucht ein Gewissen, Harmonie, und begegnet Gewalt und Ablehnung, aber auch Freundschaft. Eine Pinocchiade, ein Märchen, doch vor allem auch eine gewaltige Roboter-Technik-Saga, wie es die Japaner lieben.
Asakawa, ein Journalist, sieht zunächst im Tod seiner jungen Nichte nur eine Familientragödie. Doch als er erfährt, dass drei ihrer Bekannten in derselben Nacht ebenfalls an Herzstillstand gestorben sind, wird seine Neugier geweckt. Seine Recherchen führen ihn zu einem mysteriösen Video, das die vier gesehen haben. Es zeigt beklemmende Bilder und endet mit einer klaren Warnung: Wer einen bestimmten Auftrag nicht erfüllt, wird eine Woche später sterben. Unglücklicherweise ist dieser Auftrag auf dem Band nicht mehr zu hören. Zunächst hält Asakawa das für Unsinn, doch die Angst schleicht sich ein. Was, wenn das Video tatsächlich tödlich ist? Zusammen mit einem Freund begibt er sich auf die Suche nach dem Ursprung des Videos und dem Auftrag. Doch je mehr sie herausfinden, desto größer wird seine Panik, denn der Fluch scheint real und Asakawas Zeit läuft ab. Der Roman inspirierte Regisseur Nakata Hideo zu einem Low-Budget-Horrorfilm, der in Japan große Erfolge feierte und mehrere Fortsetzungen nach sich zog. Kôji Suzuki kombiniert Psycho-Horror, Grenzwissenschaften und Rache aus dem Jenseits zu einer Mischung aus Detektivgeschichte, Thriller und urbanem Mythos. Der kühle Stil des Autors schafft eine beklemmende, spannungsgeladene Atmosphäre mit überraschenden Wendungen und einem effektiven Ende. Es ist leiser Horror, der sich im Kopf des Lesers abspielt und dadurch besonders eindringlich wirkt.
Bereits über 100.000 verkaufte Exemplare der Ring-Saga! Das letzte Kapitel des „Ring“-Zyklus zeichnet das Schicksal des rachsüchtigen Geistes Sadako nach und beleuchtet das verschlungene Universum der erfolgreichsten japanischen Horror-Reihe aller Zeiten aus drei verschiedenen Perspektiven. Kôji Suzuki beweist einmal mehr, dass er eines der größten Talente auf dem Gebiet des subtilen Grauens ist.