Keine Panik unter Wasser – entspannt und sicher tauchen: Angst und wie man mit ihr umgeht, Druckausgleich, Atmung, Tarierung und andere wichtige Techniken; Tauchen unter besonderen Bedingungen – z. B. Höhlen-, Nacht- oder Wracktauchen.
KurzbeschreibungIn diesem Buch zeigt die renommierte Tauchbuch-Autorin wie Taucher ihr Wohlbefinden im Wasser steigern, ihre Atmung normalisieren, ihre Bewegungen effektiv einsetzen und ein Gefühl für das nasse Element entwickeln können.
Viele Meter unter Wasser, oftmals unter diffusen Lichtverhältnissen – da ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Um das Risiko möglichst gering zu halten, ist es wichtig zu verstehen, was im Gehirn beim Tauchen überhaupt vorgeht. Die Tauchlehrerin und Heilpraktikerin Monika Rahimi taucht in ihrem neuen Buch ab in die Tiefen unseres wichtigsten Organs und Steuerzentrums und erklärt die Gehirnfunktionen, so weit sie für das Tauchen wichtig sind. Sie zeigt Lösungen auf, wie man Ängsten gar nicht erst eine Chance gibt und beschreibt, wie Taucher sich durch Mentaltrainig auch außerhalb des Wassers fit halten können.
Das Tauchen entspannt zu genießen und sich im Wasser wohlzufühlen, das wünscht sich jeder Taucher. Wie man sein Wohlbefinden im Wasser steigern, seine Atmung normalisieren, richtig atmet und tariert, mit dem Tauchpartner kommuniziert, seine Bewegung effektiver einsetzen und überhaupt ein noch besseres Gefühl für das nasse Element entwickeln kann, darum geht es in diesem Buch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Angstthema Strömungstauchen. Das Standardwerk erscheint nun in einer erweiterten, aktualisierten Auflage.