Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Adam Zamoyski

    11. Jänner 1949

    Dieser Autor, der aus der alten polnischen Adelsfamilie der Zamoyskis stammt, ist von Beruf Historiker. Seine Werke tauchen mit einem tiefen Verständnis für die Komplexität des menschlichen Schicksals und gesellschaftlicher Strukturen in die Vergangenheit ein. Durch sein Schreiben bietet er eine einzigartige Perspektive auf historische Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Gegenwart. Seine Verbindung zur Stiftung der Fürsten Czartoryski unterstreicht sein Engagement für die Bewahrung des kulturellen Erbes.

    Adam Zamoyski
    Napoleon: The Man Behind The Myth
    Chopin
    1815
    Phantome des Terrors
    Napoleon
    1812
    • 1812

      Napoleons Feldzug in Russland

      4,3(63)Abgeben

      Napoleons Feldzug in Russland war das vielleicht größte militärische Desaster aller Zeiten und eine menschliche Tragödie von beispiellosen Ausmaßen - das erste historische Beispiel eines totalen Krieges. 1812 ist das meisterhafte Epos über die Hybris eines Eroberers, den Wahnsinn des Krieges und einen der dramatischsten Wendepunkte der Weltgeschichte. Adam Zamoyski hat eine Vielzahl von Augenzeugenberichten in französischer, russischer, deutscher, polnischer und italienischer Sprache, oft erstmals, ausgewertet und eine unerhört lebendige, prägnant urteilende und brillant geschriebene histoire totale, ein „Krieg und Frieden“ der Militärgeschichte, geschrieben. Das Ergebnis ist ein unvergessliches Buch, das Geschichte so hautnah erzählt, wie es nur wenigen Autoren gelingt. „Mitreißend... Ein brillantes Stück narrativer Historie, voll schillernd komponierter Einzelbeschreibungen, ein rundum faszinierender Bericht über eines der wahrscheinlich größten militärischen Desaster aller Zeiten ... Zamoyskis Darstellung des Feldzugs von 1812 ist ein Musterbeispiel an Eleganz und Klarheit.“  T. J. Binyan  „Ein absolut bewundernswertes Buch.“  Antony Beevor

      1812
    • «Was für ein Roman war mein Leben», hat Napoleon einmal gesagt. Der Sohn aus einer armen Familie wird mit 26 Jahren General, kaum zehn Jahre später ist er Herr über Europa. Monarchen zittern vor ihm, die Völker bejubeln ihn als Herold einer Zeitenwende. Doch der korsische Komet verglüht so rasch, wie er aufgestiegen ist. Nach den gefeierten Bestsellern „1812“ und „1815“ legt Adam Zamoyski nun sein Meisterwerk vor - die Biographie des berühmtesten Feldherrn und Herrschers in der Geschichte Europas. Mit der souveränen Sachkenntnis einer lebenslangen Beschäftigung entführt uns der geborene historische Erzähler Zamoyski in eine Epoche, wie sie dramatischer nicht sein könnte. Er begreift Napoleon im Kontext der Aufklärung, schildert die Stationen dieses unglaublichen Lebens, illuminiert mit sicherer Hand Charaktere und Konstellationen. Aber zugleich versteht er es auf unnachahmliche Weise, den Leser zu unterhalten und die Geschichte mit Leben zu erfüllen. Sein «Napoleon» ist prallvoll mit Anekdoten und ein opulentes historisches Lesevergnügen voller Pointen und scharfsichtiger Beobachtungen.

      Napoleon
    • Phantome des Terrors

      Die Angst vor der Revolution und die Unterdrückung der Freiheit – 1789-1848

      4,0(2)Abgeben

      Europa zwischen Revolution und Reaktion - die spannendste Epoche des 19. Jahrhunderts Nach der Französischen Revolution und dem Ende der Ära Napoleons 1815 wurden die alten Machtverhältnisse wiederhergestellt. Aus Angst vor den fortwirkenden freiheitlichen Ideen der Revolution etablierten die Herrschenden Europas ausgefeilte Polizeisysteme gegen reale und häufig imaginäre Staatsfeinde. Doch letztlich brachen sich die Freiheitsbewegungen in den Revolutionen von 1830 in Frankreich und 1848/49 in Deutschland Bahn. Anschaulich und mitreißend erzählt Adam Zamoyski die Geschichte Europas in dieser Zeit.

      Phantome des Terrors
    • Ein Kongress der Superlative Der Wiener Kongress war einer der ersten Friedenskongresse der Neuzeit. Die damaligen Großmächte England, Russland, Österreich, Preußen und auch Frankreich verhandelten die politische Neuordnung Europas nach dem Sturz Napoleons. Es sollte eine stabile Friedens- und Staatenordnung geschaffen werden, aber letzten Endes wurde es ein Geschacher um Gebietsgewinne und Einflusssphären. Intrigen, Bestechung, Spionage gehörten unerlässlich dazu. Daneben sorgten Tanz, Theater, Sex und ausschweifende Bankette für Entspannung. Doch Napoleon floh von Elba und stellte eine Armee auf. So traf man sich zwei Wochen nach dem Ende des Kongresses bei Waterloo, um ihn endgültig zu besiegen. Anschaulich erzählt Zamoyski anhand vielfältigster Quellen das Geschehen und lässt den Leser an der schillernden Atmosphäre in Wien hautnah teilhaben.

      1815
    • Zu Chopins 200. Geburtstag Frédéric Chopin ist nicht nur der berühmteste Komponist und Pianist der Romantik, er gilt auch als Inbegriff des romantischen Künstlers. In seiner exzellent geschriebenen Biografie macht Adam Zamoyski den Leser mit dem Menschen Chopin und seinem Leben bekannt: das kurze, von Krankheit geprägte Dasein, seine Kindheit, in der er in den polnischen Adelssalons auftrat, seine schillernde Karriere als Klaviervirtuose, -lehrer und innovativer Komponist in Paris, seine fast 10-jährige Liebesbeziehung zu der exaltierten Schriftstellerin George Sand. Dabei gelingt es dem Autor meisterhaft, die charakterliche Entwicklung Chopins nachzuzeichnen und ein farbiges Gesellschaftsbild des frühen 19. Jahrhunderts zu entwerfen. Und schließlich entkräftet Zamoyski auf verblüffende Weise den Mythos vom romantischsten aller Künstler. Eine brillant geschriebene Biografie des berühmtesten Klaviervirtuosen und Komponisten der Romantik.

      Chopin
    • Napoleon: The Man Behind The Myth

      • 576 Seiten
      • 21 Lesestunden
      4,3(875)Abgeben

      Based on primary sources in many European languages, and illustrated with portraits done only from life, this biography examines how Napoleone Buonaparte, the boy from Corsica, became `Napoleon', how he achieved what he did, and how it came about that he undid it

      Napoleon: The Man Behind The Myth
    • Chopin : Prince of the romantics

      • 356 Seiten
      • 13 Lesestunden
      4,1(108)Abgeben

      A completely new edition of the definitive biography of Chopin, unavailable for many years, by one of the finest of contemporary European historians. Two centuries have passed since Chopin's birth, yet his legacy is all around us today. The quiet revolution he wrought influenced the development of Western music profoundly, and he is still probably the most widely studied and revered composer. For many, he is the object of a cult. Yet most people know little of his life, of the man, his thoughts and his feelings; his public image is a sugary blur of sentimentality and melodrama. Adam Zamoyski cuts through the myths and legends to tell the story of Chopin's life, and to reveal all that can be discovered about him as a person. He pays particular attention to recent revelations about the composer's health, and places him within the intellectual and spiritual environment of his day.

      Chopin : Prince of the romantics
    • The Polish Way

      • 422 Seiten
      • 15 Lesestunden
      4,0(224)Abgeben

      This title is now out of print. Please see Adam Zamoyski's new book A HISTORY , available September 1, 2012.

      The Polish Way
    • Poland

      • 448 Seiten
      • 16 Lesestunden
      4,0(926)Abgeben

      Adam Zamoyski first wrote his history of Poland two years before the collapse of the Soviet Union. This substantially revised and updated edition sets the Soviet era in the context of the rise, fall and remarkable rebirth of an indomitable nation.

      Poland