Der Maulwurf rettet den kleinen Schneemann vor dem Sommer – und damit vor dem sicheren Hitzetod. Dabei werden sie Freunde, die sich zwar nur im Winter sehen können, dann aber viel Spaß miteinander haben!
Hana Doskočilová Bücher






Der kleine Maulwurf macht nach seinem Winterschlaf Frühjahrsputz. Und wie er da so in seinem Bau aufräumt und im Erdreich wühlt, fällt doch plötzlich ein großer Felsbrocken von der Decke und daraus funkelt etwas hervor. Schnell sauber gewischt, glaubt der Maulwurf nun einen grünen Stern zu besitzen. Gern hätte er ihn wieder zu den anderen Sternen hoch in den Himmel geworfen, doch so sehr er sich auch Mühe gibt, es will ihm nicht gelingen, den Stern wieder an seinen Platz zu schaffen, bis ... Ja, bis der gute Mond ihm hilft.
Im Wald hat sich allerlei Unrat angesammelt, unter anderem auch ein kaputter Regenschirm. Nachdem ihn der kleine Maulwurf repariert hat, tun sich ungeahnte Spielmöglichkeiten auf.
Der Winter ist gekommen. Unser Maulwurf möchte gern rodeln gehen, doch weit und breit ist kein Schnee zu sehen. Was wird da wohl unserem Maulwurf wieder einfallen?
Der Frühling lockt den Maulwurf aus seinem Bau. Käfer tanzen fröhlich, doch oh weh, ein Vogeljunges ist aus dem Nest gefallen und schon liegt der Fuchs auf der Lauer. Da muss der Maulwurf helfen …
Im Sommer blüht das Feld, doch einige Blumen welken wegen hungriger Raupen. Der Maulwurf sperrt die Raupen in seinen Keller, wodurch die Blumen wieder wachsen. Doch was geschieht mit den Raupen?
Im Herbst wirbelt der Wind durch den Wald und bringt bunte Blätter mit sich. Als eine blaue Pflaume dem Maulwurf auf den Kopf fällt, inspiriert ihn das zu einer kreativen Idee.
Der kleine Maulwurf und der Schneemann
- 40 Seiten
- 2 Lesestunden
Winter ist Maulwurfzeit! Im tiefen Schnee lässt es sich herrlich schlittern, rodeln, Schneebälle werfen und Eiszapfen lutschen. Nur: Wenn alle Freunde schlafen, mit wem kann man sich dann austoben? Der kleine Maulwurf wäre nicht der kleine Maulwurf, wenn er da keine Idee hätte: Er baut sich einfach selbst einen Gefährten! Zusammen mit dem niedlichen Schneemann macht all das Weiß noch einmal so viel Spaß. Und im nächsten Winter geht es weiter. Eine der beliebtesten Maulwurf-Geschichten des Maulwurf-Erfinders Zdeněk Miler.
Alte, teils mythologische, teils sagenähnliche Erzählungen von Göttern, Helden, wagemutigen Menschen und Entdeckern.


