Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hermann Burger

    10. Juli 1942 – 28. Februar 1989

    Hermann Burger war ein Schweizer Autor, dessen Werk sich durch eine Mischung aus Fiktion und Realität auszeichnet, oft mit autobiografischen Untertönen. Er befasste sich mit Themen wie Tod, Einsamkeit und Kunst, sein Stil wird häufig mit Kafka und Bernhard verglichen. Burger war bekannt für seinen originellen Sprachgebrauch und seine meisterhafte Beherrschung der Worte. Seine Romane und Aphorismensammlungen spiegelten oft seine persönlichen Kämpfe und seine Verzweiflung wider.

    Die künstliche Mutter
    Diabelli : Erzählungen
    Blankenburg
    Ein Mann aus Wörtern
    Diabelli - Blankenburg
    Der Schuß auf die Kanzel : Eine Erzählung
    • Nach dem durchschlagenden Erfolg von „Schilten“ erschien 1982 Hermann Burgers zweiter Roman „Die Künstliche Mutter“, seine wohl waghalsigste Phantasie und Konstruktion. Darin reist der Privatdozent Wolfram Schöllkopf, der nach dem Verlust seiner universitären Arbeitsstelle einen Zusammenbruch erleidet, zur Kur in eine aufgelassene militärische Festung im Gotthardmassiv. Schöllkopf wird analysiert und einer abenteuerlichen Therapie unterzogen, an deren Ende die Erkenntnis steht: Erst im Tod ist das Leben endlich genesen. Ein episch-wuchtiger Roman, bitterscharfe Analyse der Schweiz, Satire auf Akademie und Psychologie – und zugleich der grandiose Versuch, mit den Mitteln des Erzählens einen Heilungsprozess in Gang zu setzen.

      Die künstliche Mutter
    • Unter dem Künstlernamen Armin Schildknecht arbeitet der 30-jährige Peter Stirner im abgelegenen Dorf Schilten im Kanton Aargau als Lehrer. Allerdings unterrichtet er längst nicht mehr das, was der Lehrplan vorsieht. Der nahe gelegene Friedhof bestimmt das Thema: Todeskunde. In seinem Debüt von 1976, einem der wichtigsten Romane der Nachkriegszeit in der Schweiz und nun in der Kollektion von Peter von Matt endlich wieder zugänglich, zeichnet Hermann Burger minutiös eine Obsession und dabei so subtil wie gnadenlos die Psyche eines ganzen Landes.

      Schilten