Thomas E. Mails Bücher





Ausführlich und klar beschreibt Fools Crow die rituellen Traditionen und Heilungspraktiken der Lakota. Er stellt dar, wie die außergewöhnliche Kraft herbeigerufen wird und sich so auf das alltägliche Leben auswirkt und das menschliche Bewusstsein auf die Ebene der Geister ausdehnt. So versteht man leicht, wie man die spirituelle Kraft auch im eigenen Leben wahrnehmen kann. Fools Crow zeigt besonders, wie man sich selbst reinigt, auf Geistreise geht, sein Ego absterben lässt und im Zustand des Einsseins mit der gesamten Schöpfung wiedergeboren wird, wie wir unsere Körper regenerieren, um ihnen ein längeres Leben zu sichern, und wie wir Krankheiten erkennen und kurieren. Dies alles wurde dem großen Medizinmann durch seinen Schöpfergott "Wakan Tanka" gegeben. Fools Crow war der Meinung, dass diese besonderen Geschenke ihm zum Gebrauch während seiner Lebenszeit gegeben wurden, aber dass sie an andere, die dafür empfänglich sind, weitergegeben werden sollen. "Die Kraft kommt zu uns zum Behandeln, Heilen, Prophezeien, um Probleme zu lösen und um vermisste Menschen oder verlorene Dinge wiederzufinden. Sie dient auch dazu Liebe zu verbreiten, Veränderungen herbei zu führen und Frieden und Fruchtbarkeit zu gewährleisten. Sie ist jedoch nicht dazu da, uns Macht über andere zu geben, weil die Quelle der Kraft nicht aus uns selbst kommt." Fools Crow
Fools Crow, einer der letzten großen Sioux-Häuptlinge, erhielt in einer Vision den Auftrag, das Wissen um die heiligen Traditionen seines Volkes festzuhalten. Sein Bericht, niedergeschrieben von Thomas E. Mails, bietet ein faszinierendes Zeugnis einer »ökologischen Spiritualität«, die heute von vielen wiederentdeckt wird.
Noch zu Lebzeiten des berühmten Häuptlings und Medizinmanns Fools Crow erschien dessen von Thomas Mails herausgegebene Autobiographie 'Das Leben des Fools Crow'. Doch das interessanteste und brisanteste Material durfte auf Verlangen von Fools Crow, dem Neffen des berühmten Häuptlings Black Elk, erst einige Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden: Um die esoterischen Überlieferungen seines Volkes nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, berichtet Fools Crow in diesem Buch mit einer für einen traditionellen Hüter indianischen Wissens ungewöhnlichen Offenheit über seine Macht und Weisheit. So erfahren wir, wie der Medizinmann zu einem 'hohlen Knochen' wird, um die heilende Energie des Großen Geistes oder seiner Helfergeister zu einem Patienten zu kanalisieren, wie er mit dem 'indianischen Medizinrad' arbeitet und welche Bedeutung die vier Himmelsrichtungen in verschiedenen indianischen Heilsystemen haben. Fools Crow erklärt uns, mit welchen Techniken er sich in veränderte Bewußtseinszustände begibt, um Visionen zu empfangen oder zu 'träumen', auf welche Weise er telepathisch Gedanken an andere übermitteln kann, wie er sich in der Schwitzhütte mit neuer Kraft aufladen oder seinen Astralleib an andere Orte aussenden kann, um dort zu wirken. Zeichnungen von Mails, die einige der beschriebenen Ritualgegenstände und ihre Herstellung, den Ablauf von Zeremonien oder bestimmte 'Kraft-gesten' illustrieren, ergänzen das Buch.