Weitersagen! Ein Papagei hört im Zoo, wie sich zwei Wärter über einen neu eintreffenden Wombat unterhalten. Wir müssen sehr vorsichtig sein, sagt der eine. Der Papagei erzählt es brühwarm dem Seehund, der es weitergibt an das Chamäleon und so geht die Neuigkeit durch den ganzen Zoo und wird immer weiter aufgebauscht, bis alle erstarrt ein Ungeheuer erwarten. Als der Wombat schliesslich ankommt, traut sich nur der Papagei zu ihm. Der Wombat hat auch viel gehört auf seiner langen Reise und fragt freundlich, wo denn alle anderen Tiere seien. Nun, deren Abwesenheit kann sich der Papagei allerdings auch nicht erklären. Wie Aussagen sich beim Weitererzählen verändern können, erfahren die Kinder ja oft beim Spiel "stille Post". Hier sehen sie es neu von einer sehr vergnüglichen Seite, vielleicht kann man sie das Tier zeichnen oder beschreiben lassen, bevor man ihnen den richtigen Wombat zeigt, um sie Gerücht und Wirklichkeit direkt erfahren zu lassen. Ab 5 Jahren, *****, Monika Hedinger.
Udo Weigelt Bücher
Udo Weigelt schreibt fantasievolle und verspielte Erzählungen für Kinder, die sich oft den Welten der Fantasie und des kindlichen Staunens widmen. Seine Werke zeichnen sich durch sanften Humor und einen starken Fokus auf visuelles Erzählen aus, das junge Leser sofort fesselt. Weigelt fängt den Geist der Kindheit meisterhaft ein, wobei seine Bücher dazu anregen, Kreativität und Neugier zu wecken. Mit seinen fesselnden und originellen Geschichten ist er zu einem beliebten Autor für Kinder und Eltern geworden.







Spatz Anton beäugt neidisch die Räuberspatzenbande. Durch eine List werden sie auf ihn aufmerksam, denn Anton will unbedingt Mitglied werden. Aber fast hätte die Katze, die die Idee dazu liefert, ihn und die ganze Spatzenbande erwischt.
Der Osterhase ist ratlos! Vor seiner Werkstatt liegt ein großes Ei. Wo kommt es her? Als daraus auch noch ein Straußenvogel schlüpft, ist seine Verwirrung komplett, denn das Küken hält ihn für seine Mutter. Was als eine lustige Überraschung geplant war, wird nun zu einem Abenteuer – einem echten Osterabenteuer.
Wie jedes Jahr wollen die Kinder am Ostermorgen die Ostereier suchen. Doch diesmal ist alles ganz anders: Die Eier sind nicht einzeln versteckt, sondern liegen gut sichtbar in einem Sandkasten! Ob der Osterhase wohl Ferien hatte? Oder hat ihm jemand einen Streich gespielt?
Zum ersten Mal darf Luna ganz allein zu Hause bleiben. Während sie brav mit Karlo auf Mamas Rückkehr wartet, stellt sich heraus, dass der kleine Katzenbär etwas ganz Besonderes kann: Lunas kleinen Teppich zum Fliegen bringen. Luna ist begeistert, während Karlo erklärt, dass er bloß tut, was alle Katzenbären können, etwa so wie Papas Auto fahren. Die beiden probieren den Teppich zunächst im Haus aus, doch als Lunas Mama gar nicht mehr wiederkommt, beschließt Karlo, nur mal schnell nachzuschauen, wo sie bleibt und fliegt mit Luna und dem Teppich einfach los in die Stadt … Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen
»Papa?«, fragte Anna wie nebenher, »Das Meer hat doch keinen Rand, oder?«Papa lachte. »Doch, natürlich, Anna. Du stehst doch gerade am Rand! Der Rand ist einfach nur der Strand. Und ganz weit weg gibt es noch viele Strände. Du kannst sie nur nicht sehen.«Anna blieb stehen. Sie sah zum Wasser und zu den Wellen, die eigentlich doch ganz schön waren. Ein zauberhaftes Buch, das von der Angst vor dem Unbekannten erzählt, und wie es gelingt, sie zu überwinden.
Lars traut seinen Augen nicht, als er nachts im Garten ein kleines Raumschiff entdeckt. Mutig schnappt er sich seinen Stofflöwen und macht sich auf, es zu erkunden. Doch plötzlich hebt das Raumschiff ab! Der Pilot der Rakete ist grün und scheint nur aus Armen und Beinen zu bestehen. Er wird von einem Roboter begleitet. Beide sind in wichtiger Mission unterwegs und Lars muss sich ihnen nun anschließen. Kaum hat das Raumschiff die Erdumlaufbahn verlassen, erwacht der Stofflöwe zum Leben und ruft lauthals nach einem Schnitzel. Und so beginnt für Lars und Löwe eine unglaubliche Nacht im Weltall … Ein spannendes Weltraum-Abenteuer zum Vor- und Selberlesen
Der alte Bär muss Abschied nehmen
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
Der alte Bär ist krank und muss sterben. Aber die Tiere des Waldes, die von ihm Abschied genommen haben, erinnern sich an alles Schöne, was sie gemeinsam erlebt haben. Ab 3.
Von einem Wundermeerschwein erzählt eine Fernsehsendung, die für Meerschweinchen Burito zur Lieblingssendung wird. Als er den Superhelden als seinen Freund bezeichnet, wird er von seinen Gefährten ausgelacht. Denen wird ers zeigen! Ab 4.
Sandmännchens Mondfahrt
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
Das Sandmännchen sucht einen Freund. Doch alle, die es anspricht schlafen ein, bevor es seinen Wunsch richtig äussern kann. Da bleibt nur noch der Mond ... Ab 4



