Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Winfried Freund

    1. Jänner 1938 – 1. Jänner 2011
    Märchen
    Erläuterungen zu Theodor Storm, Pole Poppenspäler
    Erläuterungen zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
    Erläuterungen zu Heinrich Mann, Professor Unrat
    Wolfgang Borchert, Draussen vor der Tür
    Novelle
    • Novelle

      • 348 Seiten
      • 13 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Der vorliegende Band liefert zunächst einen prägnanten Überblick über die Herkunft der Novelle, über die diversen Novellentheorien und -techniken, um sich dann in ausführlichen Darstellungen und Interpretationen den wichtigsten Autoren und Beispielen in der Geschichte dieser Gattung vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart zu widmen.

      Novelle
    • Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * „Checkliste“ zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen

      Wolfgang Borchert, Draussen vor der Tür
    • Sie brauchen für Ihre Schullektüre sofort eine ausführliche Inhaltsangabe, ohne womöglich Zeit gehabt zu haben, das entsprechende Werk zu lesen? Sie müssen sich noch ganz schnell über den Aufbau eines Werkes informieren? Bei Königs Erläuterungen bekommen Sie klare und universelle Informationen! 159 Bände umfasst die Reihe Königs Erläuterungen und Materialien, von antiken über klassische bis hin zu zeitgenössischen modernen Werken, allesamt wichtige Schullektüren und Schlüsselwerke. Königs Erläuterungen bieten Band für Band verlässliche Lernhilfen für Schüler und weiterführende Informationsquellen für Lehrer und andere Interessierte, sie sind verständlich und prägnant geschrieben. Mit Königs Erläuterungen und Materialien bieten wir von Allende bis Zweig die umfangreichste Sammlung von Interpretationen in deutscher Sprache.

      Erläuterungen zu Heinrich Mann, Professor Unrat
    • Der 1842 erschienenen Novelle Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff liegt eine wahre Begebenheit zugrunde. Es ist die Geschichte des aus verarmten Verhältnissen stammenden Friedrich Mergel, dessen Mord an dem Juden Aaron erst Jahrzehnte nach der Tat aufgedeckt werden kann. Das große Interesse an Annette von Droste-Hülshoffs bekanntester Erzählung hat nicht nur mit dem Stoff zu tun: ein historisch verbürgter Kriminalfall, das westfälische Dorfmilieu und das Zeitkolorit (der Untertitel lautet: "Ein Sittengemälde aus dem gebirgigten Westfalen"); es ist vor allem die Darstellungsweise, die durch scheinbare oder tatsächliche Dunkelheit oder Mehrdeutigkeit eine Vielzahl von Deutungen und Deutungsebenen möglich macht. Diese Kunst der Darstellung macht Droste-Hülshoffs Judenbuche zu einem herausragenden Beispiel der Novellistik des 19. Jahrhunderts.

      Erläuterungen zu Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche
    • Vorwort 1. Autor: Leben und Werk 1.1 Biografie 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken 2. Textanalyse und -interpretation (50% des Inhalts) 2.1 Entstehung und Quellen 2.2 Inhaltsangabe 2.3 Aufbau 2.4 Personenkonstellation und Charakteristiken 2.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen 2.6 Stil und Sprache 2.7 Interpretationsansätze 3. Themen und Aufgaben mit Lösungstipps 4. Rezeptionsgeschichte 5. Materialien Literatur (unter Berücksichtigung neuer Medien)

      Erläuterungen zu Theodor Storm, Pole Poppenspäler
    • Der Führer durch die Welt der Märchen informiert über den Ursprung der Märchen, erklärt den Unterschied zwischen Volks- und Kunstmärchen und untersucht Themen und Motive.

      Märchen
    • Kompakt und übersichtlich gegliedert wird die Geschichte der deutschen Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dargestellt. Dabei lernen Sie alle repräsentativen Autoren und Gattungen vom Minnesang des Mittelalters bis zu den sprachlichen Experimenten der Gegenwartsliteratur kennen. An die Darlegung der Grundzüge der einzelnen Epochen schließen sich jeweils Deutungsskizzen herausragender Einzelwerke an. Die wichtigsten literarischen Grundbegriffe werden im Text erklärt.

      Deutsche Literatur
    • Trotz eines gewaltigen Leserinteresses ist die deutsche Phantastik noch immer ein weißer Fleck in der Literaturgeschichtsschreibung. Freunds an den zentralen Gattungen literarischer Phantastik orientierte Darstellung hebt in den jeweiligen Genreportraits die Einzelwerke hervor, in denen das Phantastische Gestalt gewonnen und traditionsbildend gewirkt hat

      Deutsche Phantastik
    • Heinrich Heine gilt als einer der bekanntesten und umstrittensten deutschen Schriftsteller. 1797 in Düsseldorf geboren, zeigte er kein Talent für die Familientradition des Tuchhandels. Nach einem halbherzigen Jurastudium entschied er sich für die Schriftstellerei und kam durch August Wilhelm Schlegel mit romantischen Ideen in Kontakt. Sein erster Gedichtband von 1822 zeigt seine kreative Auseinandersetzung mit dem romantischen Stil. Ersten Erfolg hatte er mit den „Reisebildern“, in denen er Beschreibungen mit lyrischen Elementen kombiniert. Sein Ruhm weit über Deutschland hinaus gründet sich auf das „Buch der Lieder“, dessen Gedichte Volksgut wurden. Unzufrieden mit der politischen Lage und der Zensur, emigrierte Heine 1831 nach Paris, wo er seine schriftstellerischen Aktivitäten intensivierte. Neben einem umfangreichen journalistischen Werk entstanden hier die beiden großen Versepen „Atta Troll“ und „Deutschland. Ein Wintermärchen“. Heine starb am 17. Februar 1856, gezeichnet von Krankheit. Geboren am Ende des aufgeklärten Jahrhunderts verkörpert er den aufgeklärten, mündigen Menschen. Er erkennt die irdische Welt als seine einzige Heimat und sieht den Glauben an metaphysischen Trost als Wunschtraum. Heine zählt zu den ersten unabhängigen Intellektuellen, was ihn bis heute aktuell und lesenswert erscheinen lässt.

      Heinrich Heine