Das Leben ist wunderschön, in guten und in schlechten Zeiten. Cynthia Rylant erzählt aus der Sicht von Tieren, was Leben für sie bedeutet. Mal birgt es Gefahren und man muss lernen, mit Widrigkeiten umzugehen, mal erscheint es behaglich und sicher – und immer ist es lebenswert. Brendan Wenzel hat für Cynthia Rylants philosophische Gedanken opulente Bildwelten mit atemberaubenden Landschaften und einnehmenden Tierbildern geschaffen. Brendan Wenzel wurde für sein jüngstes Buch in die Ehrenliste der Caldecott-Medaille 2017 aufgenommen. Mit »Leben« stellen wir diesen neuen Stern am amerikanischen Illustratorenhimmel erstmals dem deutschsprachigen Publikum vor.
Cynthia Rylant Reihenfolge der Bücher
Cynthia Rylant ist eine gefeierte Autorin, deren Werke mehrere Genres der Kinder- und Jugendliteratur umfassen. Oft schöpft sie aus ihrem eigenen Hintergrund, insbesondere ihrer Kindheit in den Bergen West Virginias, und erschafft zeitgenössische und historische Jugendromane, Fantasy für die Mittelstufe und lyrische Prosagedichte. Am bekanntesten ist sie vielleicht als Romanautorin, die charakteristischerweise introspektive, mitfühlende junge Menschen in ländlichen oder Kleinstadtumgebungen darstellt, die sich oft von ihren Altersgenossen unterscheiden. Ihre Werke werden für ihre Tiefe und Empathie gelobt.






- 2017
- 2000
Poppel braucht mal wieder den Rat seiner Freunde. Dieses Mal erklären sie ihm, was dem kranken Baum fehlt, dass Orangen und Eier bei Schnupfen helfen und wie man richtig tapeziert.
- 1999
Neue Geschichten von Poppel und seinen Freunden. Dieses Mal fahren sie ans Meer, lösen Poppels Problem mit der trockenen Haut underklären ihm wie man hundert Jahre alt wird.
- 1999
Wie. du kennst Poppel noch nicht? Poppel ist rosa und ganz dick. Poppel hat kleine Öhrchen und ein Ringelschwänzchen. Poppel ist ein Schwein und ein wunderbarer Freund.
- 1998
In Text und Bild wird einfühlsam erzählt, wie es im Hundehimmel zugeht und wie Gott über jeden Hund wacht, der gestorben ist.
- 1997
Sara ist sehr traurig, als ihre Mutter stirbt und ihr Vater in tiefe Depressionen versinkt. Ihr Nachbar Cletus kommt auf die Idee, über ein Medium Kontakt mit dem Geist ihrer Mutter aufzunehmen.