Ausgabe ohne Jahr, mit Goldprägung auf dem Buchrücken, Verlag: Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH (Köln), ISBN 3625200147.
Manfred Gregor Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)
Gregor Dorfmeister, der unter dem Pseudonym Manfred Gregor veröffentlichte, war ein deutscher Journalist und Schriftsteller, dessen frühe Erfahrungen am Ende des Zweiten Weltkriegs seine pazifistische Haltung prägten. Seine literarischen Werke befassen sich mit tiefgreifenden menschlichen Themen und reflektieren Kriegserfahrungen. Dorfmeister engagierte sich neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen.







Die Brücke
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Der Klassiker der Antikriegsliteratur erstmals im Jugendbuch! Mai 1945, wenige Tage vor der Kapitulation. Tief im Bayerischen Wald steckt die Wehrmacht sieben Hitlerjungen in Uniformen. Ihr Auftrag: Eine Brücke soll gehalten werden. Schwankend zwischen dem Glauben an den Endsieg und ihrer Todesangst, ziehen die Jungen in den Kampf, der strategisch völlig bedeutungslos ist. Einer nach dem anderen lässt sein Leben. Da kommt der Befehl, die Brücke zu sprengen … Authentisch, eindringlich, legendär Ausstattung: Mit Lehrerhandreichung
