Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Frauke Steffek

    Verbraucherführerschein: Gesunde Ernährung
    Verbraucherführerschein: Geld und Konsum
    Verbraucherführerschein: Wohnen und Haushalt
    Wie geht's weiter Leon
    Verbraucherführerschein: Hygiene und Gesundheit
    Verbraucherführerschein: Wohnen und Haushalt
    • 2022

      Führerschein: Gute Umgangsformen

      Motivierende Materialien zum Training lebens praktischer Kompetenzen an Förderschulen (5. bis 8. Klasse)

      Damit Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und gute Manieren in Ihrer Klasse selbstverständlich werden! Rempeln im Gedränge, Schmatzen bei Tisch und Zuspätkommen beim Vorstellungsgespräch - gute Umgangsformen sind für viele Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ein großes Problem, besonders wenn im privaten Umfeld gute Vorbilder fehlen. Mit diesem Band können Sie Ihre Schüler gezielt trainieren, sich in der Öffentlichkeit, aber auch in der eigenen Familie gut zu benehmen. Denn schlechte Manieren können die Zukunft der Schüler negativ beeinflussen und ihnen vor allem im Berufsleben so manchen Weg verbauen. Die Materialien sind praxisnah gestaltet und motivieren die Schüler, über ihr eigenes Verhalten nachzudenken und an sich zu arbeiten. Am Ende der Unterrichtsreihe legen die Schüler eine Führerscheinprüfung ab und erhalten ein motivierendes Zertifikat, das bescheinigt: „Du hast Manieren!“.

      Führerschein: Gute Umgangsformen
    • 2020

      Verbraucherführerschein: Wohnen und Haushalt

      Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen (7. bis 9. Klasse)

      • 84 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Praktische Tipps und Tricks zur Miete, zum Umzug und zur Haushaltsführung helfen Schülerinnen und Schülern, sich optimal auf das selbstständige Wohnen vorzubereiten. Das Buch bietet wertvolle Ratschläge, um finanzielle und organisatorische Herausforderungen zu meistern. Von der Wohnungssuche bis hin zu effektiven Haushaltstechniken wird alles abgedeckt, um den Übergang ins eigenständige Leben zu erleichtern und den jungen Erwachsenen das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben.

      Verbraucherführerschein: Wohnen und Haushalt
    • 2016
    • 2016
    • 2015

      Verbraucherführerschein: Geld und Konsum

      Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen (7. bis 9. Klasse)

      Verbraucherfallen erkennen, Schuldenfalle vermeiden - so werden Ihre Schüler zu bewussteren Konsumenten! Unsere Konsumwelt ist verlockend. Selbst unerschwingliche Produkte kann sich plötzlich jeder leisten, denn überall wird mit angeblich günstigen Kreditangeboten oder Ratenkäufen geworben. Die Gefahr dabei: Besonders Jugendliche durchschauen diese Angebote nicht, kaufen oftmals über ihre Verhältnisse ein und verschulden sich zunehmend. Mit dem Verbraucherführerschein werden Ihre Schüler zu bewussten Konsumenten. Sie werden dafür sensibilisiert, Werbung kritisch zu hinterfragen, echte Bedürfnisse von spontanen Wünschen zu unterscheiden, das eigene Kaufverhalten zu analysieren und so mit ihrem Budget hauszuhalten. Anhand von Fallbeispielen und Infotexten lernen Ihre Schüler zudem, Verbraucherfallen zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Lernerfolge schwarz auf weiß: Am Ende der Unterrichtseinheit legen Ihre Schüler die Prüfung für den Verbraucherführerschein ab und erhalten ein Zertifikat!

      Verbraucherführerschein: Geld und Konsum
    • 2015

      Verbraucherführerschein: Gesunde Ernährung

      Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen (7. bis 9. Klasse)

      Was ist ein gutes Frühstück? Warum ist Fast Food ungesund? Stimmt alles, was uns die Werbung über Lebensmittel erzählt? Antworten auf diese Fragen wurden früher selbstverständlich vom Elternhaus mitgegeben, heute müssen sie mühselig in der Schule vermittelt werden. Dabei hilft dieser Band. Im Mittelpunkt steht das praktische Ausprobieren, das immer mit theoretischen Inhalten verknüpft wird. Ihre Schüler lernen Nährwerttabellen kennen und analysieren anschließend einen Einkaufskorb. Sie berechnen die Kosten für ein Gericht mit frischen Zutaten und vergleichen diese mit den Kosten für ein Fertiggericht. Darüber hinaus werden die Jugendlichen angeleitet, gesunde Gerichte selbst zu kochen. Durch die praktische Auseinandersetzung lernen Ihre Schüler nachhaltig und legen alte, ungesunde Essgewohnheiten ab.

      Verbraucherführerschein: Gesunde Ernährung
    • 2015

      Angelina auf dem Weg in die Sucht?!

      Eine Geschichte zum Mitentscheiden (7. bis 9. Klasse)

      Lassen Sie Ihre Schüler entscheiden: Entkommt Angelina den Drogen? Dieser Entscheidungsroman thematisiert den wichtigen Themenkomplex "Drogen und Sucht". Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 16-jährige Angelina, die, um in der Schule zu den Coolen dazuzugehören, legale Party-Pillen aus dem Internet ausprobiert. Zunächst ist sie von der Wirkung überwältigt und feiert Nacht für Nacht in der Disko. Doch nach einiger Zeit treten die ersten Nebenwirkungen auf und sie wird immer mehr von ihrer Sucht beherrscht. Die Handlung enthält wichtige Entscheidungsmomente, an denen Ihre Schüler wählen können, was Angelina tun soll. Je nachdem, für welche Möglichkeit sich Ihre Schüler entscheiden, lesen sie an einer anderen Stelle im Buch weiter und beeinflussen so, wie die Geschichte für Angelina ausgeht.

      Angelina auf dem Weg in die Sucht?!
    • 2014

      Auf spannende und fesselnde Weise thematisiert dieser Roman das für den Bereich der sonderpädagogischen Förderung so wichtige, aber auch frustrierende Thema "realistische Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche". Der Protagonist: Leon, Schüler einer Förderschule auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle in seinem Traumberuf. Schnell wird klar, dass er keine Chance hat. Was macht Leon nun? Darüber bestimmen die Leser. Auch an weiteren Stellen bietet der Roman Entscheidungsmöglichkeiten. Je nachdem, welche Variante die Jugendlichen auswählen, lesen sie an einer anderen Stelle im Buch weiter, und natürlich endet die Geschichte von Leon jeweils anders. So erfahren die Schüler, dass Entscheidungen immer Konsequenzen nach sich ziehen, man aber auch immer die Möglichkeit hat, sein Leben zu ändern. Die passenden bieten Ideen und Kopiervorlagen, um die Inhalte des Buches zu erarbeiten: Rollenspiele, Bildergeschichten, Gestaltung einer Wandzeitung sowie differenzierte Arbeitsblätter z. B. zu den Themen Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Jugendstrafrecht. Das ermöglicht es den Schülern "Lesepausen" einzuräumen und trotzdem an dem Buch weiterarbeiten zu können.

      Wie geht's weiter Leon