Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Rashid Khalidi

    1. Jänner 1948

    Rashid Khalidi ist ein gefeierter Autor, dessen Werke sich mit der Geschichte und Politik des Nahen Ostens befassen. Seine Schriften bieten tiefe Einblicke in die komplexen Dynamiken der Region und erscheinen häufig in führenden Zeitungen und Fachzeitschriften. Khalidis Analysen bieten eine einzigartige Perspektive auf die Gestaltung regionaler Identität und geopolitischer Kräfte. Seine Texte sind eine unschätzbare Ressource für das Verständnis der modernen nahöstlichen Geschichte.

    Resurrecting Empire
    Palestinian Identity
    The Iron Cage
    The Hundred Years' War on Palestine
    The Hundred Years' War on Palestine: A History of Settler Colonialism and Resistance, 1917-2017
    Der Hundertjährige Krieg um Palästina
    • 2024

      Der Hundertjährige Krieg um Palästina

      Eine Geschichte von Siedlerkolonialismus und Widerstand. Mit einem Nachwort zum Erscheinen der deutschen Ausgabe (März 2024). Mit einem Nachwort zum Erscheinen der deutschen Ausgabe (März 2024)

      4,5(2)Abgeben

      Der Bürgermeister von Jerusalem, Yusuf Diya al-Khalidi, schrieb 1899, beunruhigt über die Forderung nach einer jüdischen Heimstätte in Palästina, einen Brief an Theodor Herzl: Das Land habe eine einheimische Bevölkerung, die ihre Vertreibung nicht akzeptieren würde. Er schloss mit den Worten: »In Gottes Namen, lasst Palästina in Frieden.« So beginnt Rashid Khalidi, der Groß-Großneffe von al-Khalidi, diese Gesamtdarstellung des Konflikts aus palästinensischer Perspektive. Rashid Khalidi, Nachfolger Edward Saids an der Columbia University und einer der führenden Historiker des Nahen Ostens, stützt sich auf eine Fülle von unerschlossenem Archivmaterial. Er zeichnet die Geschichte eines hundertjährigen Kolonialkriegs gegen die Palästinenser nach und legt den Finger auch auf die Fehler der palästinensischen Führung.

      Der Hundertjährige Krieg um Palästina