Gratis Versand ab € 14,99. Mehr Infos.
Bookbot

Dieter Pfaff

    Schweizer Leitfaden zum internen Kontrollsystem (IKS)
    Rechnungswesen, Rechnungslegung und Controlling in der Schweiz
    Controlling
    • Controlling

      Wichtigste Methoden und Techniken

      • 406 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Die Messung des Unternehmenswerts und der Beitrag von Strategien zum operativen Geschäft stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Es richtet sich an Controller, die Managementprozesse koordinieren, und bietet praktische Prinzipien sowie Methoden des operativen Controllings. Ein innovatives Controlling-Cockpit visualisiert entscheidende Steuerungsgrößen. Der zweite Teil enthält praxisnahe Fallbeispiele, die verschiedene unternehmerische Entscheidungen beleuchten. Durch die Kombination von Industrieerfahrung und akademischer Wissensvermittlung ist das Werk sowohl für Praktiker als auch für Studierende ein nützliches Nachschlagewerk.

      Controlling
    • In zwölf Beiträgen namhafter Experten werden die Mindestanforderungen aus betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und steuerlicher Sicht herausgearbeitet. Ein erster Teil behandelt die Mindestanforderungen aus Sicht des Verwaltungsrats, Managements, der Gläubiger und der Steuerbehörden. Im zweiten Teil werden die Mindestanforderungen an True and Fair View und Konzernabschluss sowie an die interne Steuerung und Kontrolle, Corporate Governance sowie die Revision beleuchtet. Der dritte Teil schliesslich diskutiert die Mindestanforderungen in der historischen Entwicklung und wagt einen Ausblick auf die neuen Herausforderungen, vor denen Finanzabteilung und CFO zukünftig stehen werden.

      Rechnungswesen, Rechnungslegung und Controlling in der Schweiz
    • Seit dem Inkrafttreten des neuen Revisionsrechts am 1. Januar 2008 sind Unternehmen, die der ordentlichen Revision unterliegen, verpflichtet, ein IKS nachzuweisen. Das vorliegende Werk vermittelt hierzu nicht nur die gesetzlichen und praktischen Grundlagen, sondern bietet auch eine Hilfestellung bei der Umsetzung, indem es die Aufgaben und Zuständigkeiten im Hinblick auf das IKS aufzeigt und einen Überblick über die Instrumente des IKS abgibt. Die beigefügten Risiko-Kontroll-Matrizen ermöglichen es zudem, das IKS ausreichend zu dokumentieren. In der Neuauflage wurde ein zusätzliches Kapitel zu den Aufgaben und Zuständigkeiten eingefügt. Zudem wurden insbesondere das dritte Kapitel umfassend überarbeitet und neu strukturiert und der Teil zur Prüfung des IKS mit neuen Erkenntnissen ergänzt.

      Schweizer Leitfaden zum internen Kontrollsystem (IKS)