Keiner will in die Provinz – und schon gar nicht nach Wolfsburg! Jan liebt Line. Und er will mit ihr zusammenleben. Sie wohnt in Wolfsburg und kann dort nicht weg. Hilft ja nix, da muss Jan also aus Berlin weg, weil er seinen Job von überall aus machen kann. Tom Grote erzählt in seinem Romandebüt von einem Metropolenbewohner, den es in das Paralleluniversum der VW-Stadt verschlägt und der lange braucht, bis er erkennt, wie lebenswert dort das Leben ist, und dass man nicht nur in Mitte existieren kann. Mit sehr genauem Blick und mit überaus skurril-liebenswertem Personal ist Grotes Roman eine Hommage an die Un-Stadt Wolfsburg, eine Hymne auf das Leben jenseits der Metropolen.
Tom Grote Reihenfolge der Bücher





- 2014
- 2014
- 2007
Eine berührende Liebeserklärung für all jene, die von Sehnsucht erfüllt sind.
- 2007
Der Haushalt
- 158 Seiten
- 6 Lesestunden
Das Bad soll glänzen, der Haken in der Küche halten und der Spinatfleck muss auch weg. Aber wie? Tom Grote klärt auf über alles, was man im Haushalt wissen muss: Tipps, Tricks und übersichtliche Informationen zu Disziplinen wie Putzen, Kochen, Reparieren und Ordnung halten. Anschaulich und humorvoll illustriert von Daniel Müller. Aus dem Inhalt: Putzen / Wundermittelchen im Haushalt / Vorratshaltung, Kochen & Backen / Ordnung / Über Klamotten und Schuhe / Notfälle und Katastrophen / Das Duft-Abc / Das Flecken-Abc / Register
- 2005
Annas Liebes-Biografie ist ein komplexes Labyrinth aus Irrwegen und Umwegen. Nach 20 gescheiterten Versuchen findet sie schließlich die große Liebe. Die Geschichte thematisiert Sehnsucht, Enttäuschung und den ständigen Neuanfang auf der Suche nach einer beständigen Beziehung.