Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich: »Hätt ich ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen.« So die ersten Zeilen des berühmten Märchens Schneewittchen. Diese Ausgabe folgt dem Text der siebten und 1857 erschienenen Auflage der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.
Jutta Knollmann Bücher






Wir lernen die Uhr
- 14 Seiten
- 1 Lesestunde
Um 8 Uhr wird Bert von Ernie geweckt und es gibt Frühstück. Elmo und Zoe spielen im Kindergarten und im 12 Uhr gibt es ein leckeres Mittagessen. Hier können Kinder mit den beliebten Sesamstrassen-Figuren die Uhr lernen und die Zeit selber einstellen.
Bodo Bär auf der Baustelle
- 24 Seiten
- 1 Lesestunde
Bodo Bärs größter Wunsch wird wahr: Er darf mit Onkel Hanno eine Großbaustelle besuchen und erfährt, wie ein Haus entsteht. Es wimmelt nur so von fleißigen Handwerkern und großen Baumaschinen. Überall wird gemauert, gezimmert und gesägt. Und dann geht sogar noch Bodos zweitgrößter Wunsch in Erfüllung: Bagger fahren!
Weißt du, warum König Hupf der Erste nicht mehr in sein Bett hüpfen soll oder der Zauberer Zenobius so gerne einen richtig guten Zauberschlummertrank herbeizaubern möchte? Kennst du den Traum-Wunscherfüller oder die hundertzwei Gespensterchen? Bekannte Autorinnen und Autoren wie Helme Heine, Josef Guggenmos, Gina Ruck-Pauqèt, James Krüss, Heinrich Hannover, Max Kruse, Ursula Wölfel, Erwin Moser, Otfried Preußler und viele andere erzählen in diesem Buch 38 fantastische und humorvolle, stimmungsvolle und ruhige Geschichten zur guten Nacht. Ein Lese- und Vorlesespaß für die ganze Familie.
Bodo Bär am Meer
- 14 Seiten
- 1 Lesestunde
Bodo Bär erlebt mit seinen Eltern aufregende Abenteuer am Meer. In diesem bunten Buch gibt es viel zu entdecken, und auf der letzten Seite sind einige Dinge abgebildet, die im Buch wiederzufinden sind. Ein Klassiker für die Kleinsten!
Manchmal mag Jonas, der kleine Bär, einfach nicht einschlafen. Was, wenn er in der Nacht von dem großen unheimlichen Baumbären träumt? Doch zum Glück hat sein Papa eine Idee. „Du brauchst etwas Schönes, woran du vor dem Einschlafen denken kannst“, meint er. „Schöne Gedanken vertreiben nämlich die schlechten Träume, weißt du?“ Und dann erzählt Papa seinem kleinen Bärenkind von dem wundervollsten Tag, an den er sich erinnern kann, dem Tag, an dem Jonas geboren wurde. Eine herzerwärmende Geschichte über das Nicht-Einschlafen-Können und über die innige Liebe zwischen Vater und Sohn.



