Die neuste Auflage des erfolgreichen Lehrbuchs Beschaffung, Produktion und Logistik von Sebastian Kummer, Oskar Grün und Werner Jammernegg. Die dritte Auflage wurde umfangreich aktualisiert, unter anderem zu den Themen Supply Chain Management, Beschaffungspolitik und elektronischer Einkauf.
Sebastian Kummer Bücher




Das vorliegende Buch gibt eine Einführung in das Gebiet der Verkehrswirtschaft. Verkehrsträgerübergreifend werden grundlegende volks- und betriebswirtschaftliche Fragen des Personen- und Güterverkehrs behandelt. Es richtet sich sowohl an Studierende der Bereiche Verkehr und Logistik als auch an alle am Verkehr Interessierten. Der Heterogenität des Verkehrs wird das Buch dadurch gerecht, dass unabhängig von den Erscheinungsformen des Verkehrs, den Verkehrsarten und Verkehrsträgern allgemeingültige Aussagen gemacht werden. Außerdem werden interessante Besonderheiten der unterschiedlichen Verkehrsträger diskutiert.
Mit Kummer ohne Sorgen
Als Corona kommt, geht die Crew. Alle Grenzen sind dicht. Die Odyssee beginnt
- 280 Seiten
- 10 Lesestunden
Es beginnt als ein normaler Segeltörn, als Sebastian Kummer im Februar in Frankreich aufbricht, um einen neuen Katamaran von der Atlantikküste in die Türkei zu überführen. Mit wechselnden Crews plant der Wirtschaftsprofessor, nach Göcek zu segeln und von dort ein anderes Schiff nach Kroatien zu bringen. Doch als Corona ausbricht, verlässt die Crew ihn, und eine 90-tägige Odyssee voller Bangen und Hoffen beginnt. Länder schließen ihre Grenzen, und Kummer findet sich allein auf dem weiten Meer wieder. In Griechenland wird er von der Küstenwache mit einer Maschinenpistole vertrieben, und in der Türkei versteckt er sich wochenlang in abgelegenen Buchten, die er sein „Niemandsland“ nennt. Der Professor wird zum Piraten, verfolgt und vogelfrei, nimmt aber sein Schicksal mit grenzenlosem Optimismus und Selbstironie an. Die „schönste Quarantäne der Welt“ beginnt. Ein mysteriöser Vermittler taucht auf, dessen Verbindungen in diplomatische Kreise fraglich sind. Kummers Geschichte berührt viele Menschen; er gibt Dutzende Interviews aus seinem Versteck und schafft es in die Medien. Der Journalist Jens Brambusch hat Kummers Notizen und Tagebuchaufzeichnungen ausgewertet, um persönliche Einblicke in diese außergewöhnliche Odyssee zu gewähren, die von Segelabenteuern und dem Kampf gegen die Einsamkeit erzählt.