Gratis Versand ab € 14,99. Mehr Infos.
Bookbot

Peter Merseburger

    9. Mai 1928 – 15. Februar 2022
    Grenzgänger
    Aufbruch ins Ungewisse
    Rudolf Augstein
    Mythos Weimar
    Willy Brandt
    Theodor Heuss
    • Theodor Heuss

      • 671 Seiten
      • 24 Lesestunden

      Liberal, gebildet, charakterstark – Theodor Heuss, der AusnahmepolitikerAls Theodor Heuss am 12. September 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt wurde, war das Amt nicht viel mehr als ein »Paragraphengespinst«. Er füllte es mit seiner Person und seinen politischen Erfahrungen und setzte Maßstäbe, die bis heute gelten. Heuss wurde zu einem »Erzieher zur Demokratie« und verschaffte der jungen Bundesrepublik Ansehen im Ausland. Als »Papa Heuss« wurde er populär und genoss die Sympathie der Bevölkerung. Peter Merseburger, Verfasser mehrerer großer und viel gelobter Biographien, zeichnet das Leben dieses Politikers nach, der seine Wurzeln im Kaiserreich hatte und die Brücke zur Bundesrepublik schlug. Heuss war Journalist, Schriftsteller, Intellektueller, ein klassischer Bildungsbürger. Seine Lebensgeschichte ist zugleich eine Politik-, Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert.

      Theodor Heuss
      5,0
    • Das große Standardwerk über Willy Brandt und seine Zeit - jetzt im Taschenbuch! »Merseburger übertrifft alle seine Vorgänger bei weitem. Sein Buch vereinigt die Vorzüge des Journalisten und des Historikers: Es ist glänzend geschrieben und zugleich sorgfältig recherchiert.« Volker Ullrich in der ›Zeit‹ Es gibt keinen deutschen Kanzler, dessen Regierungszeit so voller dramatischer Wendungen war – vom gescheiterten Misstrauensvotum gegen ihn über den folgenden größten Wahlerfolg der SPD, die umkämpfte Ostpolitik, den Friedensnobelpreis bis zur Spionageaffäre, die ihn zum Rücktritt veranlasste. Er war ein charismatischer Visionär und ein pragmatischer Realist, ein Mensch mit Schwächen und einer der wenigen, die in der Politik moralische Maßstäbe gesetzt haben. Peter Merseburger hat für seine Biografie alle zugänglichen Quellen ausgewertet und mit vielen Zeitgenossen gesprochen. Einfühlsam, detailliert und mit kritischer Sympathie zeichnet er den bewegten Lebenslauf Willy Brandts nach.

      Willy Brandt
      4,3
    • Dem Geist von Weimar auf der Spur Peter Merseburger zeichnet die politische Kulturgeschichte Deutschlands am Beispiel der Stadt Weimar nach. Von Luther, Bach, Goethe und Liszt spannt er den Bogen über die Geburt der Republik zu den Diktatoren des 20. Jahrhunderts. Weimar, die europäische Kulturhauptstadt 1999 steht für deutsche Größe wie für deutsche Schande. Die Höhen und Tiefen dieses zwiespältigen Ortes sind die Angelpunkte in Merseburgers Kulturgeschichte. Dem Geist von Weimar auf der Spur beginnt er den historischen Diskurs bei Martin Luther und seiner Bibelübersetzung auf der Wartburg. Über das Weimar der Klassiker Goethe und Schiller und die 'silberne Zeit' des Franz List wird der Leser zur Geburt der Republik und des modernen Bauens geführt. Das Konzentrationslager auf dem Ettersberg und das SED-Regime markieren weitere Etappen auf Merseburgers Wanderung durch die Kulturgeschichte der thüringischen Stadt.

      Mythos Weimar
      3,9
    • Rudolf Augstein

      • 559 Seiten
      • 20 Lesestunden

      Rudolf Augstein, der einflussreichste Journalist der Nachkriegszeit, wird in dieser umfassenden Biografie von Peter Merseburger eindrucksvoll porträtiert. Nach jahrelanger Recherche zeigt Merseburger den SPIEGEL-Gründer in all seinen faszinierenden Widersprüchen. Mit der Gründung des SPIEGEL im Jahr 1947 prägte Augstein nicht nur das erfolgreichste politische Magazin der Bundesrepublik, sondern auch den politischen Diskurs des Landes über Jahrzehnte. Der SPIEGEL, den Augstein ironisch als 'Sturmgeschütz der Demokratie' bezeichnete, ist eng mit der Geschichte der Bundesrepublik verbunden. Bewundert und gefürchtet, war Augstein eine unabhängige und kritische Stimme, ausgestattet mit Witz und scharfem Verstand. Politiker aller Parteien stießen immer wieder an seine Grenzen, während er gleichzeitig eine konservative Grundhaltung bewahrte. Sein Eintreten für die deutsche Einheit, als andere sie bereits aufgegeben hatten, zeugt von seinem Weitblick. Merseburger, bekannt für seine Biografien über Kurt Schumacher und Willy Brandt, gelingt eine vielschichtige und einfühlsame Darstellung dieser genialen und komplexen Persönlichkeit.

      Rudolf Augstein
      3,3
    • Innenansichten der anderen deutschen Republik

      Grenzgänger
    • Kurt Schumacher, 1895 im westpreußischen Culm geboren, zählt zu den großen Führern der deutschen Sozialdemokratie. Der Fernsehjournalist Peter Merseburger zeichnet das Leben des leidenschaftlichen Politikers vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik nach.

      Der schwierige Deutsche
    • Der kleine Wählerhasser

      • 157 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Was Politiker wirklich über ihre Wähler denken Über die Politikverdrossenheit der Bürger ist viel geschrieben und alles gesagt. Höchste Zeit, endlich auch über die Bürgerverdrossenheit der Politiker zu reden! Denn was die Politiker über die Deutschen denken, prägt die Politik, die sie für die Deutschen machen – und zwar viel stärker als jedes Parteiprogramm. Wen haben Merkel und Co. vor Augen, wenn es ihnen um die ›Menschen draußen im Land‹ geht? Ist es die schweigende Mehrheit, ahnungslos und undankbar, desinteressiert und im Herzen reformfeige? Wählerinnen und Wähler, die immer unberechenbarer werden, leicht zu verführen sind und unangenehme Wahrheiten gar nicht gerne hören? Und was, wenn die Politiker mit diesem Bild vom Bürger nicht nur falsch lägen? Nikolaus Blome entlarvt die Entfremdung zwischen Wählern und Gewählten und gibt dem Leser faszinierende Einblicke in das politische Denken im Zentrum der Macht.

      Der kleine Wählerhasser