Lieferung vor Weihnachten: Noch 4 Tage, 6 Stunden
Bookbot

Bettina Grosse de Cosnac

    Die Marquise bittet zu Tisch
    Parfum
    Die Riegels
    Ein Bär geht um die Welt
    Drei-Länder-Chat
    Der Clan von Monaco
    • Die abenteuerliche Geschichte und die vielschichtige Gegenwart der Grimaldis jenseits der Klischees der Regenbogenpresse und im Mittelpunkt der zukünftige fürstliche Regent. AUTOR: Bettina Grosse de Cosnac promovierte in Romanistik, arbeitete als Fernsehjournalistin für deutsche und französische Medien und ist nun als freie Journalistin und Autorin tätig. Nach vielen Reisen und langem Pendeln zwischen Frankreich und Deutschland lebt sie mit ihrer Familie heute in der Nähe von Paris.

      Der Clan von Monaco
    • Drei Freundinnen tauschen sich aus über die Länder, in denen sie leben: Funktioniert die Schule Frankreich besser als in den USA oder in Deutschland? Mutter sein und Karriere machen - ist das in Amerika eher vereinbar als in Europa? Warum futtern die Amerikaner bedenkenlos von Pappgeschirr, während die Deutschen pedantisch ihren Müll sortieren und die Franzosen sich erstmals ein Umweltministerium schaffen? Informative und oft überraschende Einblicke in den Alltag von drei sehr unterschiedlichen Gesellschaften.

      Drei-Länder-Chat
    • Im Dezember 1920 gründet der Bonbonkocher Hans Riegel sen. in Bonn-Kessenich eine Firma namens Haribo, was für Hans Riegel, Bonn steht. Was als 'Kellerbetrieb' beginnt, entwickelt sich schnell zu einem lukrativen Unternehmen. Bereits 1922 werden die ersten Gummibären hergestellt. Diese werden anfangs aus Gummiarabicum gefertigt, doch mit der Rezeptumstellung 1952 auf Gelatine und der Umbenennung in 'Goldbären' beginnt die Erfolgsgeschichte der Marke. Zuvor war Haribo vor allem für Lakritze bekannt. In den 1930er Jahren wird der Werbespruch 'Haribo macht Kinder froh.' von einem Texter erfunden. Durch geschickte Expansionen in Deutschland und weltweit, mit Niederlassungen in Ländern wie Frankreich, Istanbul und Moskau, sowie dem Export von 250 verschiedenen Produkten, hat sich Haribo zu einem der größten Süßwarenhändler der Welt entwickelt. Jährlich werden allein in die USA 350 Container à 21 Tonnen Goldbären versendet. Dieser Erfolg beruht nicht nur auf einer familiären Firmenpolitik, die Mitarbeiter bindet, sondern auch auf dem Gespür von Dr. Hans Riegel junior und der Kreativität von Paul Riegel, der viele Fertigungsmaschinen selbst entworfen hat.

      Ein Bär geht um die Welt
    • "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso." Mit Hilfe dieses gekonnten Werbeslogans und mit vereinten Kräften hat die Familie Riegel es geschafft, ihr einst auf den Süden von Bonn beschränktes Unternehmen europaweit auszubauen und weltweit zu vermarkten. Die Firma Haribo ist zu einem der größten Süßwarenhändler der Welt aufgestiegen: Vom Bonbonkocher zum König der Gummibärchen als deutsche Erfolgsstory.

      Die Riegels
    • Bettina de Cosnac erzählt in diesem zauberhaften Buch die Geschichten der Frauen in der Welt des Parfums. Eine relativ junge Geschichte, die mit Coco Chanel, einer Pionierin dieser sinnlichen Branche, beginnt und mit so erfolgreichen Pariser Parfümeurinnen wie Patricia de Nicolaï und Camille Goutal noch lange kein Ende nimmt. Sie begibt sich auf die Spur betörender Frauen und ihrer persönlichen 'Noten' und eröffnet uns dabei welch große Rolle das Parfum in unserem Leben spielt. Lassen Sie sich verführen und inspirieren.

      Parfum
    • L'amour, la révolution, la cuisine: Dies sind die wichtigsten Dinge, die wir mit Frankreich verbinden. Die gehobene Esskultur des Landes prägte der Adel. Ihm verdankt die Welt das Chateaubriand und die Königinpastete, er entwickelte die Speisenfolge vom Entree bis zum Dessert. Wie aber lässt sich die raffinierte Tafelkultur auf den Schlössern in Zeiten hoher Steuern, Betriebs- und Personalkosten aufrechterhalten? Wie tafelt der französische Adel zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Bettina de Cosnac hat zehn Adelsfamilien im Land besucht und mit ihnen über die kulinarische Geschichte ihres Hauses bis heute gesprochen. Familienrezepte sowie Innen- und Außenaufnahmen der Schlösser runden diesen kostbaren Einblick in eine schwindende Kultur ab.

      Die Marquise bittet zu Tisch
    • Gisèle Freund

      • 297 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Vor 100 Jahren wurde sie in Berlin-Schöneberg geboren: Gisela Sophia Freund, die Tochter eines jüdischen Kaufmanns und Kunstsammlers und spätere Porträtfotografin und Fotojournalistin Gisèle Freund. Mit 16 verließ sie die großbürgerliche Umgebung, machte Abitur auf einer Schule für Arbeiterkinder, studierte am Institut für Sozialforschung in Frankfurt, begann ihre Dissertation über die Geschichte der Fotografie im Frankreich des 19. Jahrhunderts und floh Ende Mai 1933 im Nachtzug nach Paris – im Gepäck ihre Leica, ein Geschenk des Vaters an die rebellische Tochter. Die Kamera war es, die fortan Gisèle Freunds Leben bestimmte. Mit ihren sensiblen Porträtaufnahmen von André Malraux, James Joyce, Virginia Woolf u. a. und ihren einzigartigen Fotoreportagen blieb sie hierzulande lange ein Geheimtip, bis sie in den 1970er Jahren plötzlich en vogue war. Die in Paris lebende Journalistin Bettina de Cosnac hat aus Anlaß des 100. Geburtstags von Gisèle Freund in Archiven recherchiert, mit Zeitgenossen gesprochen und unveröffentlichte Briefe und Privatfotos entdeckt. Entstanden ist das lebendige Porträt einer mutigen, manchmal querköpfigen Frau und Pionierin der Fotografie.

      Gisèle Freund
    • Die Grimaldis ist eine große Familiensaga und spielt im zweitkleinsten Staat der Welt, wo ein Quadratmeter heute über 50 000 Euro kostet und die Reichen dieser Welt zu Hause sind. Dieses Buch hat weit mehr zu bieten als die Klischees der Regenbogenpresse. Schillernde Familienchronik vor dem Hintergrund der über 700-jährigen Geschichte Monacos

      Die Grimaldis