Vom renommiertesten Sagenforscher: Alle Bundesländer und alle Regionen Österreichs haben ihre eigenen Sagen, die von Generation zu Generation tradiert wurden und bis heute lebendig geblieben sind. Schier unermesslich ist der Reichtum an Geschichten, die sich um bekannte Orte und Persönlichkeiten ranken, die Einblicke in Denkweise und Lebensgewohnheiten der Vorfahren geben und auf spannende Weise erzählen, was sich in früheren Jahrhunderten im Lande zugetragen hat.
Leander Petzoldt Reihenfolge der Bücher






- 2007
- 2005
Während philologische Studien in der internationalen Volkserzählforschung auf eine lange Tradition zurückblicken können, haben Betrachtungen der Wirkungsweisen und Rezeptionsformen einzelner Erzählungen noch immer nicht jenen Stellenwert erlangt, der ihnen wegen ihrer gesellschaftlichen Relevanz zustehen würde. In diesem Band haben vierzehn renommierte Erzählforscher/innen in einprägsamen Fallbeispielen aus neun europäischen Ländern ein breites Panorama der Wirkungsgeschichte von Volkserzählungen entworfen. Bemerkenswert ist auch die Vielzahl der theoretischen Zugänge, die von der ikonographischen Analyse und der altnordischen Philologie über die moderne Sagen- und Brauchforschung bis hin zur Tiefenpsychologie reichen und die gerade das besondere Gesprächsklima dieser interdisziplinären Symposien ausmachen.
- 1998
Märchen aus Tirol
- 172 Seiten
- 7 Lesestunden
*** Auf dem FLIEGENDEN TEPPICH um die die schönsten Märchen endlich wieder lieferbar! ***Diese Märchen vermitteln viel vom Lokalkolorit der Tiroler Berge und dem Leben in den Tälern. Sie sind nicht nur Wunschdichtung über eine bessere Welt, sondern finden auch Gestalten für Nöte und Träume, Werte und Vorstellungen ihrer Erzähler.
- 1995
- 1994
Hrsg. Petzoldt, Leander. 2 Bände. Mit Abb. Je 320 S. cpl.
- 1994







