Der Band enthält drei zu verschiedenen Zeiten entstandene Arbeiten zur Militärgeschichte des mittelalterlichen China. Es sind dies eine Biographie von Ma K'uo (?–1152), einem General der südlichen Sungzeit, ferner die kommentierte Übersetzung des Kriegstagebuchs über die Belagerung von Shao-hsing im Jahre 1359 und schließlich eine Übersicht über das Heerwesen der Djurdjen und der Chindynastie (1115–1234).
Herbert Franke Reihenfolge der Bücher
Herbert W. Franke gilt als eine Schlüsselfigur der deutschsprachigen Science-Fiction, dessen Werk tief in seinem wissenschaftlichen Hintergrund verwurzelt ist. Seine Schriften erforschen häufig die Grenzen menschlichen Wissens und zukünftige technologische Entwicklungen, gekennzeichnet durch durchdachte Konstruktion und intellektuelle Tiefe. Frankes einzigartiger Ansatz verbindet wissenschaftliche Präzision mit literarischer Vorstellungskraft und schafft dabei nachdenklich stimmende und oft beunruhigende Zukunftsvisionen. Sein Einfluss reicht über die Literatur hinaus und umfasst auch Interessen an kybernetischer Ästhetik und digitaler Kunst.






- 2003
- 1989
Derebe-Klassiker - 5: Djin Ping Meh
Schlebenblüten in goldener Vase: Ein Sittenroman aus der Ming-Zeit
- 574 Seiten
- 21 Lesestunden
- 1989
Djin Ping Meh
Schlebenblüten in goldener Vase : ein Sittenroman aus der Ming-Zeit : [Kommentare]
- 193 Seiten
- 7 Lesestunden
- 1989
Djin Ping Meh
Schlebenblüten in goldener Vase: Ein Sittenroman aus der Ming-Zeit
- 622 Seiten
- 22 Lesestunden
- 1987
Vom Aufstieg und Zerfall eines Familienclans zur Ming-Zeit etwa um 1590. Der Leser erhält ungehindert Einblick in das Leben und Treiben eines Hausherrn, seiner sechs Frauen und seiner zahlreichen Dienerschaft in den prachtvollen Pavillons des Herrengutes inmitten der Provinzstadt Tjing-ho. Er nimmt Teil an den Geburten, Hochzeiten, Krankheiten, Mord- und Todesfällen, Begräbnissen und Beschwörungs-Riten, ist dabei, wenn der lebenslustige Hausherr ohne Skrupel Karriere macht und wird letztlich Zeuge des unaufhaltsamen Zerfalls seines Imperiums nach seinem unrühmlichen, frühen Ableben. All dies ist vom unbekannt gebliebenen Erzähler so witzig und humorvoll geschildert, so voller Einsichten über konfuzianische Welt- und Lebenssicht, dass auch der China-Unerfahrene voll auf seine Kosten kommt.
- 1987
Monographienreihe zur Geschichte, Kultur und Sprache der Völker Ost- und Zentralasiens.



