Wie haben begeisterungsfähige Jugendliche die Französische Revolution erlebt? Spontan beschlossen sechs Freunde aus der Provinz, den 'Club 89' zu gründen. Sie machten sich auf nach Paris, erlebten den Sturm auf die Bastille mit, den Sturz und die Hinrichtung des Königs, die Schreckensherrschaft der Jakobiner und den Zusammenbruch des Terrorregimes. Jeder der sechs erlebte diese Jahre von 1789 bis 1794 anders, bis sie sich wiederfanden.
Inge Ott Reihenfolge der Bücher






- 1996
- 1993
Rosenhold und Lilienfein
- 64 Seiten
- 3 Lesestunden
- 1993
Den verschlungenen, sich trennenden und wieder kreuzenden Schicksalswegen um den mächtigen, unnahbaren Wallenstein spürt Inge Ott in ihrem neuen historischen Jugendbuch nach. Die Reisen zu den Schauplätzen des Dreißigjährigen Krieges führt in die Paläste der Regenten, in die Welt derer, die Religion sagen und Macht meinen. Eine Welt des Prunkes und der Pracht, die jedoch ständig bedroht ist durch Mißgunst, Ehrgeiz und Intrigen der politischen und persönlichen Gegner, gefährdet durch Täuschung und Verrat. Die Reise führt aber auch durch zerstörte, geplünderte, verarmte Dörfer, zeigt eindringlich die Mühsal und Not der „kleinen Leute“, lässt uns indes gerade hier Beispiele ehrlicher, uneigennütziger Freundschaft und Liebe erleben. Wie ein roter Faden, gleichsam als Requisit, zieht sich der Namensstein aus Wallensteins Schwertgehenk durch das dramatische Geschehen. Seitdem Jan von der Kate in jungen Jahren dem Wallenstein einmal half, trägt er den aufgehobenen Namensstein mit sich. Doch wann wird er ihn seinem Namensträger zurückgeben
- 1990
Das Geheimnis der Tempelritter
- 420 Seiten
- 15 Lesestunden
Inge Ott erzählt Aufstieg und Untergang der Templer aus der Sicht einer Steinmetzfamilie in Lyon – eine bewegende Geschichte, so anschaulich und spannend geschrieben, dass alle Leser mit größter Anteilnahme das Schicksal dieses Ordens miterleben können. Vor 700 Jahren – 1312 – wurde der mächtigste Orden des Mittelalters vom Papst und dem französischem König aufgelöst.
- 1989
Der stumme Wächter - Eine Geschichte um den Polem im alten Prag - bk523; Fischer Verlag; Inge Ott; pocket_book; 1996
- 1980
Der Cid
Das Leben und die Heldentaten des berühmten spanischen Ritters Rodrigo Díaz von Viar
- 223 Seiten
- 8 Lesestunden
- 1978
Das Kalevala ist das in seiner endgültigen Gestalt 1849 erschienene finnische Nationalepos. Es ist eine Schöpfung des Elias Lönnrot, der in jahrelanger Sammeltätigkeit alte Lieder, Liedfragmente und Sprüche zusammentrug und zu einem großen Fresko der mythischen Frühzeit Finnlands zusammenfügte. Diese Ausgabe bietet den vollständigen Text in einer Übersetzung direkt aus dem Finnischen, dazu Inhaltsübersichten und einen ausführlichen Kommentar.
- 1973
Der heldenhafte Kampf einer Schar auserlesener Ritter gegen König und Papst. Mit einem Nachwort von Heinrich Pleticha.



