Mittheilungen zur Geschichte der militärischen Tracht I
- 376 Seiten
- 14 Lesestunden
Richard Knötel war ein deutscher Künstler und Illustrator, der sich auf Militärszenen spezialisierte und als einer der ersten Erforscher der Geschichte von Militäruniformen gilt. Seine Werke und Illustrationen werden auch heute noch nicht nur für die historische Forschung, sondern auch als Quellenmaterial für Kostüme in Bühnen- und Filmproduktionen genutzt. Um sein Werk von dem seines Sohnes zu unterscheiden, signierte Knötel seine Arbeiten oft mit „Knötel d. Ä.“ (Knötel der Ältere).






in 50 Bildern für Jung und Alt
Der Nachdruck des Originals von 1896 bietet einen faszinierenden Einblick in die damalige Zeit und Kultur. Das Buch enthält historische Perspektiven und reflektiert die gesellschaftlichen Normen und Herausforderungen des 19. Jahrhunderts. Leser können sich auf eine authentische Darstellung der damaligen Lebensweise freuen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. Die Wiederveröffentlichung ermöglicht es, die ursprüngliche Sprache und den Stil des Autors zu erleben und somit ein Stück Literaturgeschichte nachzuvollziehen.
Die klaren Bilder dieses Buchs brennen sich tief ins Gedächtnis ein. Sie wirkten unmittelbar auf jedes Kind. Sie prägten das kollektive Bewusstsein jener Zeit. Dieses Buch ist kein zeitgenössisches aus der Zeit Friedrichs des Großen, wie man vielleicht vermuten könnte. Es entstand auch nicht bald nach seinem Tod im Jahr 1786. Friedrich der Große war seit 109 Jahren nicht mehr am Leben, als dieses Buch im Jahr 1895 herauskam. Damals war die Welt im Kaiserreich noch in Ordnung. Preußen und Deutschland ging es gut. Seit 25 Jahren herrschte Frieden. Historische Bücher gingen so gut wie heute. Dieses Buch über Friedrich den Großen war so erfolgreich, dass es viele Auflagen erlebte und das Bild des Königs und seiner Zeit nachhaltiger prägte als manche Biografie.