Das Geheimnis der silbernen Krone - bk1142; Verlag Jungbrunnen; Robert C. O´Brian; pocket_book; 1984
Robert C. O'Brien Reihenfolge der Bücher
Dieser Autor erforscht die komplexen Beziehungen zwischen Menschheit und Natur, wobei er sich oft auf Themen des Überlebens und der Anpassung in unbekannten Umgebungen konzentriert. Sein Schreiben zeichnet sich durch sorgfältig ausgearbeitete Welten und tiefgründige Reflexionen über die menschliche Natur aus. Obwohl sich seine Werke mit spannungsgeladenen Situationen befassen, strahlen sie stets eine unterschwellige Hoffnung und innere Stärke aus.






- 1984
- 1977
Die 16jährige Ann hat als einzige den Atomkrieg überlebt, der über ihr Land hereingebrochen ist: Das abgeschiedene Tal, in dem sie lebt, blieb von der Katastrophe verschont. Nach einem Jahr hartem Überlebenskampf, in völliger Einsamkeit, trifft sie unerwartet einen weiteren Menschen: einen Mann. Mit einem selbstkonstruierten Schutzanzug konnte er sich aus dem strahlenverseuchten Gebiet retten und in das Tal gelangen. Ann nimmt ihn bei sich auf, voller Zweifel darüber, ob sie miteinander klarkommen werden. Mißtrauen, Angst, Haß und massive Bedrohung regieren die folgende Zeit. Schließlich faßt Ann einen folgenschweren Entschluß... (Amazon)
- 1975
Die Ratten von Nimh sind anders als alle anderen Ratten - durch Laborversuche haben sie eine geradezu unheimliche Intelligenz erlangt und lesen gelernt. Kein Wunder, dass es ihnen beinahe spielerisch gelingt, aus ihrer Gefangenschaft zu fliehen und unter dem Rosenbusch von Bauer Fitzgibbon eine Art Hochkultur der Rattenheit zu erschaffen! Doch jede Zivilisation trägt den Keim der Unzufriedenheit in sich. »Ist es richtig, dass wir so viel stehlen?«, fragen sich die Ratten; »brauchen wir noch schönere Möbel, noch mehr Teppiche und Wasserhähne?« Die Diskussion darüber, wie das gute Leben aussehen müsste, führt die Ratten von Nimh auf einen abenteuerlichen und gefahrvollen Weg.
- 1966