Error: You exceeded your current quota, please check your plan and billing details. For more information on this error, read the docs: https://platform.openai.com/docs/guides/error-codes/api-errors.
Die Erkundung des Marchfelds zwischen Wien und Bratislava enthüllt eine faszinierende Kultur- und Agrarlandschaft, die weit mehr als nur Gemüsefelder und Schlösser zu bieten hat. Robert Bouchal und Brigitte Huber nehmen die Leser mit auf eine 24-etapige Reise, bei der sie historische Schlachtfelder, beeindruckende Naturschätze und einzigartige Flora und Fauna entdecken. Von Auwäldern bis hin zu Sanddünen und geschichtsträchtigen Orten zeigt das Buch die verborgenen Schönheiten und Geschichten dieser Region. Ein einladender Blick auf eine oft unterschätzte Landschaft.
Natur, Geschichte & Kultur einer einzigartigen Landschaft
Der Wienerwald bietet seit jeher die ideale Möglichkeit, der Großstadt Wien zu entfliehen. Auf den Spuren vergangener Zeiten können wir hier nicht nur die beeindruckende Natur geniessen, sondern auch sagenumwobene Schlösser und Burgen, magische Brunnen und uralte Bäume bestaunen. Robert Bouchal und Johannes Sachslehner führen anhand fünf thematischer Kapitel durch das Naturparadies und bringen uns die geschichtsträchtigen Orte des Wienerwalds näher. Stimmungsvolle Fotos, Überblickskarten und Tourenbeschreibungen machen die Naturschauspiele und Kulturdenkmäler des Wienerwalds erfahrbar und runden die Erlebnistiefe ab – eine aufregende Entdeckungsreise durch eine zauberhafte Naturregion!
Das Wien, das einmal war. Überwuchert von der Natur, überbaut von späteren Generationen, zugeschüttet, verborgen, vergessen und oft kaum mehr zugänglich. Verlassene Orte – fernab der Aufmerksamkeit – erzählen von längst vergangenen Tagen und dokumentieren eindrucksvoll den dramatischen Wandel unseres Alltags. Das Erfolgs-Duo Robert Bouchal und Johannes Sachslehner weiß wie nur wenige Eingeweihte über deren Existenz Bescheid. Sie berichten von fesselnden Ausflügen zu diesen geheimen »Anderswelten« und machen diese Orte und Räume hautnah erlebbar. • Die Katakomben unter dem Theseustempel • Das vergessene Fernrohr zu den Sternen • Der Flugplatz Strasshof • Kaiser Josephs Gugelhupf • Schirachs Last Stand
Die Autoren Robert Bouchal und Oliver Schreiber erkunden den Verfall ehemaliger Wiener Wohnhäuser und dokumentieren die Überreste vergangener Lebenswelten. Durch eindringliche Beschreibungen von verfallenen Objekten wie einem vergilbten Kalender und einem zerfetzten Kinderwagen offenbaren sie die Geschichten und Erinnerungen, die in diesen Räumen lebten. Ihre Erkundungen zeigen nicht nur die physische Abwesenheit der Bewohner, sondern auch die seelische Präsenz der Geschichte, die in den stillen Zeugen des Alltags weiterlebt.
Wien, die „Schweigestadt“ (Ingeborg Bachmann), birgt abseits von Walzerseligkeit und Heurigengemütlichkeit düstere Geheimnisse. Niemand spricht mehr darüber und kaum jemand kennt sie, dennoch sind sie da: die dunklen Orte der Schande und des Verbrechens. Orte, von denen die Schatten der Vergangenheit nicht gewichen sind.Robert Bouchal und Johannes Sachslehner wollen sie wiederentdecken. Auf ihrer Suche öffnen sie Türen, die bislang verschlossen waren. Sie begeben sich in uralte Gewölbe, zwängen sich durch enge Schächte, dokumentieren verborgene Räume und erzählen von dem Schrecklichen, das hier einst geschehen ist: von vergessenen Klosterkerkern bis zur Unterwelt des Arsenals, vom Zuchthaus bis zur Kaserne, von der Hinrichtungsstätte bis zum KZ-Außenlager. Eine packende Begegnung mit der Terra incognita Wiens, eine aufregende Auseinandersetzung mit der dunklen Seite der Donaumetropole.
Lohnende Ziele für Ausflügler, Urlauber und Entdecker geheimer Kleinode Mystische Wehranlagen – zauberhafte Schlösser – romantische Ruinen Wie aus dem Fels herausgewachsene Burgen, Wind und Wetter trotzende Festungsruinen, Schlösser, die majestätisch und imposant in ihren Prunkräumen unvergleichliche Kunstschätze bergen. Das rätselhafte Waldviertel lädt zum Entdecken und Staunen ein! Wieder hat Robert Bouchal beeindruckende Fotos gemacht und Hanne Egghardt wunderbare, interessante Texte geschrieben. Das Buch für wache Wanderer und suchende Entdecker!
Beschützt von Mauern und Toren, erfüllt von »melancholisch bröckelnder Vergangenheit« (Gerhard Fritsch) künden die Monumente der feudalen Welt Altösterreichs von Bedeutung und Größe ihrer adeligen Erbauer und Besitzer, sind letzte Zeugen einer fernen Wirklichkeit. Robert Bouchal und Johannes Sachslehner zeigen den vielfach unbekannten Reichtum dieser Adelssitze rund um Wien. Sie führen auf ihrer packenden Zeit- und Entdeckungsreise zu verborgen dämmernder Pracht, erzählen von Geheimnissen und dramatischen Schicksalen und dokumentieren so ein grandioses kulturelles Erbe
Oft wissen nur wenige Eingeweihte über ihre Existenz Bescheid, manche sind nur
schwer zugänglich. Es sind Orte im Umkreis von Wien, die von längst
vergangenen Tagen erzählen und an denen die Zeit stehen geblieben scheint.
Orte, die für die Öffentlichkeit so gut wie nicht vorhanden sind und doch
eindrucksvoll den dramatischen Wandel unseres Alltags dokumentieren. Robert
Bouchal und Johannes Sachslehner berichten von aufregenden Ausflügen zu diesen
geheimen Anderswelten. Hautnah präsentieren die beiden unermüdlichen
Zeitenwanderer Orte und Räume, die faszinierende Überraschungen in sich
bergen.
Zinnengekrönte Burgen, verfallene Türme, geheimnisvolle, sagenumwitterte Plätze: Rund um Wien gibt es jede Menge geheimnisvoller Orte zu entdecken. Dieses Buch entführt zu Rittern, Templern und Freimaurern. Zu Steinen, die Geschichten erzählen, die Phantasie beflügeln und längst vergangenen Zeiten neues Leben einhauchen. Und zu Stätten, die Besuchern dank ihrer unheimlichen Aura leise Schauer über den Rücken rinnen lassen.