Gratis Versand ab € 14,99. Mehr Infos.
Bookbot

Sascha Adamek

    Schön Reich
    Die Atom-Lüge
    Die Machtmaschine
    Scharia-Kapitalismus
    Die facebook-Falle
    Der gekaufte Staat
    • Der gekaufte Staat

      • 231 Seiten
      • 9 Lesestunden

      In deutschen Bundesministerien sitzen über hundert Vertreter von Großkonzernen, die Gesetze mitgestalten und von den Unternehmen bezahlt werden. Diese Praxis, einst als Korruption bezeichnet, gefährdet die Unabhängigkeit staatlicher Entscheidungen und die Demokratie. Die Autoren führten Recherchen durch, die den Bundesrechnungshof dazu veranlassten, Prüfer in alle Ministerien zu entsenden. Beispiele wie das Fluglärmgesetz, die Legalisierung von Heuschreckenfonds und milliardenschwere Projekte wie die Lkw-Maut zeigen, wie Unternehmen Einfluss nehmen. In Hessen überwachen Mitarbeiter des Flughafenkonzerns Fraport sogar die Einhaltung des Nachtflugverbots. Auch die EU-Kommission nutzt „U-Boote“ der Industrie, etwa im Fall der Chemikalienrichtlinie REACH, wo ein BASF-Mitarbeiter sowohl in der EU-Kommission als auch im Bundeswirtschaftsministerium tätig war. Die Idee eines „Austauschprogramms“ zwischen Wirtschaft und Politik fand zunächst Zustimmung, doch ehemalige Politiker wie Rainer Baake bereuen diese Entwicklung. Er warnt, dass es nicht akzeptabel sei, die Privatwirtschaft für die Erstellung von Gesetzentwürfen zu nutzen. In den Ministerien sind zahlreiche Lobbyisten von großen Unternehmen und Verbänden aktiv, was zeigt, dass die Politik tiefgreifend unterwandert ist.

      Der gekaufte Staat
      3,8
    • Die facebook-Falle

      • 351 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Vernetzt, verraten, verkauft – hinter den Kulissen des Facebook-Imperiums 29 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum, 900 Millionen weltweit – das ist der Stoff, aus dem Facebook Milliarden macht. Und bereitwillig laden wir täglich Unmengen von privaten Fotos und Daten auf die Seiten. Hemmungslos betreibt das größte und erfolgreichste soziale Netzwerk die kommerzielle Verwertung der persönlichen Daten seiner Nutzer. Wollen wir diesen Preis wirklich zahlen? „Sie trauen mir, diese Idioten.“ Marc Zuckerberg, Gründer von Facebook und jüngster Milliardär der Welt Sascha Adamek deckt auf – mit welchen Methoden ein als „soziales Netzwerk“ getarnter US-Konzern die Welt erobert – wie Nutzer online ins Visier von Ermittlungen und Geheimdiensten geraten – wie Facebook die Demokratie banalisiert und von Diktaturen ausgenutzt werden kann – wie Betrüger und Sexualstraftäter über Plattformen wie Facebook ihre Opfer ausmachen – warum die Freiheit des Internets oft eine vermeintliche ist.

      Die facebook-Falle
      3,0
    • Wer den Erfolg des Islamismus verstehen will, muss dem Geld folgen

      Scharia-Kapitalismus
    • Die Atom-Lüge

      • 224 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Ist seit Fukushima wirklich alles anders? Während die Bundesregierung vom Atomausstieg spricht, entwickeln die Atomkonzerne längst wieder Strategien für die nächsten Jahrzehnte einer strahlenden Zukunft. Sascha Adamek deckt auf, welche wirtschaftlichen und politischen Interessen hinter der Nuklearbranche stehen und legt den Einfluss der Atomlobby auf die deutsche Politik offen. Wer profitiert von der Atomkraft und wer zahlt am Ende den Ausstieg? Und welchen Preis sind wir bereit, für sauberen und sicheren Strom zu zahlen? Brisante Fakten enthüllen: Die Atomkraftdebatte ist in Wahrheit eine lange Geschichte politischer Täuschungsmanöver. Das lässt nur einen Schluss zu: Wir müssen abschalten - und zwar sofort. Das aktuellste und kritischste Buch zur Atomkraftdebatte

      Die Atom-Lüge
    • Steuergerechtigkeit: Fehlanzeige - ein aufrüttelnder Report Kaum irgendwo auf der Welt wächst die Zahl der Millionäre so rasant wie in Deutschland. Ob Abschaffung der Vermögenssteuer, legale Steuertricks oder ausgebremste Betriebsprüfer: Während sich die Reichen immer reicher sparen, wird der finanzielle Druck auf den normalen Arbeitnehmer immer größer. Sascha Adamek und Kim Otto decken auf, wie Unternehmen, Einkommensmillionäre und Selbstständige sich ums Steuerzahlen drücken. Ein Skandal erster Güte!

      Schön Reich