Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Erich Follath

    1. Jänner 1949
    Die letzten Diktatoren
    Die Kinder der Killing Fields
    Die neuen Großmächte
    Jenseits aller Grenzen
    Siddhartas letztes Geheimnis
    Der neue Kalte Krieg
    • Der neue Kalte Krieg

      • 317 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Steigender Rohstoffbedarf trifft auf Rohstoffverknappung. Die Folge: heftige Verteilungskämpfe. Dennis Meadows hat in „Die Grenzen des Wachstums“ bereits vor über 30 Jahren vorausgesagt, daß die wichtigsten Ressourcen, auf denen die hochentwickelte Weltwirtschaft basiert, in absehbarer Zeit erschöpft sein werden. Nun ist es für jedermann spürbar: Öl- und Gaspreise steigen vor allem deshalb, weil der Hunger der Industrieländer und der Aufsteiger wie China und Indien unersättlich ist, die Vorräte jedoch rapide schwinden. Ähnliches gilt für andere lebensnotwendige Rohstoffe. Mit aggressiven Strategien versuchen sich die Wettbewerber um kostbare Ressourcen Vorteile zu verschaffen. Welche weltpolitischen Konflikte sich daraus entwickeln, welche Länder in Zukunft zu den Gewinnern, welche zu den Verlierern gehören und welche Chancen alternative Energien bieten, zeigen SPIEGEL-Journalisten in dieser aktuellen Bestandsaufnahme, die den Blick in die Zukunft wagt: in ein Zeitalter der Energiekonflikte, eines neuen kalten Krieges.

      Der neue Kalte Krieg
    • Siddhartas letztes Geheimnis

      • 380 Seiten
      • 14 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Eine faszinierende Reise durch Geschichte und Gegenwart des Buddhismus Er war Entdecker, Wissenschaftler, Abenteurer – und ein zutiefst gläubiger Reisen-der auf der Suche nach Erleuchtung. Gegen den Willen des chinesischen Kaisers zog der Mönch Xuanzang im Jahr 629 durch Wüsten und über Gebirgspässe der Seidenstraße nach Indien, auf der Suche nach Zeugnissen des Religionsstifters Siddharta Gautama. Siebzehn Jahre und viele dramatische Erlebnisse später kehrte er im Triumph in die Heimat zurück, seine spirituelle Suche machte ihn zur Legende. Bestsellerautor Erich Follath hat sich ein Jahr lang auf seine Spur begeben und zeichnet das Leben und die Abenteuer des Xuanzang nach. »Siddhartas letztes Geheimnis« lässt sich gleichermaßen als spannende historische Biografie, als Einführung in den Buddhismus und als geopolitische Analyse der heutigen Weltmächte China und Indien lesen. Ausstattung: 16-seitiger farbiger Bildteil

      Siddhartas letztes Geheimnis
    • Ibn Battuta gilt als der »Marco Polo des Orients«: Der große Abenteurer bereiste im 14. Jahrhundert weite Teile der damals bekannten Welt, seine 30-jährige Odyssee führte ihn von Marokko über Mekka, Konstantinopel und Samarkand bis nach China. 700 Jahre später begibt sich der langjährige SPIEGEL-Reporter Erich Follath auf die Spuren Ibn Battutas.

      Jenseits aller Grenzen
    • Die Global Player der ZukunftEs ist eine epochale Wende: China, Indien und Brasilien haben 2013 die alten Weltmächte Amerika und Europa wirtschaftlich überholt. Sind autoritäre Regime besser für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet als demokratische? Doch die neue Ordnung wird durch die aktuellen Turbulenzen schon wieder durcheinandergewirbelt. Sind die Aufsteiger bereits ausgebremst? Und kommt es zu einem Comeback der westlichen industriestaaten? Erich Follath führte Gespräche mit Spitzenpolitikern, Wirtschaftsbossen und religiösen Führern, ebenso mit den Menschen auf der Straße – und gibt überraschende Antworten.

      Die neuen Großmächte
    • Kambodscha – Porträt eines faszinierenden, zerrissenen Landes Vor 30 Jahren wurde Kambodscha vom Terror der Roten Khmer heimgesucht, die auf den »Killing Fields« fast ein Viertel der eigenen Bevölkerung ermordeten. Jetzt endlich werden die Verantwortlichen vor ein Tribunal gestellt. SPIEGEL-Autor Erich Follath schildert ein faszinierendes Land mit einer jahrtausendealten Kultur und Geschichte, das mit den Schatten der grausamen Vergangenheit kämpft. Der Riss geht quer durch alle Familien: Fast jeder vierte Kambodschaner fiel dem Terror der Roten Khmer zum Opfer – in diesem Herbst, 30 Jahre nach dem Ende des blutigen Regimes, beginnt ein Internationaler Gerichtshof damit, den Massenmord zu sühnen. »Bruder Nummer eins« Pol Pot ist tot, aber sein Vize sitzt auf der Anklagebank von Phnom Penh, gemeinsam mit vier anderen ehemaligen Führern. SPIEGEL-Autor Erich Follath sprach mit Tätern, mit Mitläufern und mit Überlebenden des Genozids sowie mit Anwälten und Richtern des Tribunals. Er zeichnet so das ergreifende Porträt einer traumatisierten Nation, zeigt aber auch die Vitalität der Khmer und ihre Gastfreundschaft. Er beschreibt Angkor von seinen Ursprüngen bis heute, die eindrucksvollste Tempelanlage der Welt und Ausgangspunkt für alle Triumphe und Tragödien Kambodschas. Eindrucksvolle Schilderungen eines hervorragenden Asienkenners. Ausstattung: mit Abbildungen

      Die Kinder der Killing Fields
    • Die letzten Diktatoren

      • 414 Seiten
      • 15 Lesestunden
      3,5(2)Abgeben

      Porträts von amtierenden bzw. gestürzten Diktatoren unserer Zeit: Sese Seko Mobutu, Saddam Hussein, Fidel Castro, Muammar al-Gaddafi, Kim Il Sung, Manuel Noriega, Pol Pot, Jean-Claude Duvalier, Bokasa I., Alfredo Stroessner, Deng Xiaoping, Lee Kuan Yew, Augusto Pinochet, Imelda u. Ferdinand Marcos

      Die letzten Diktatoren
    • Die Buchanmerkung beschreibt die zunehmenden Auseinandersetzungen um Rohstoffe aufgrund von steigendem Bedarf und Verknappung. Dennis Meadows' Vorhersagen werden bestätigt, während Öl- und Gaspreise steigen. SPIEGEL-Journalisten analysieren die weltpolitischen Konflikte, Gewinner und Verlierer sowie die Chancen alternativer Energien in einer neuen Ära der Energiekonflikte.

      Der neue Kalte Krieg. Kampf um die Rohstoffe
    • Erich Follath beleuchtet das komplexe Bild des Dalai Lama, der sowohl als Vorbild als auch als umstrittene Figur wahrgenommen wird. Er thematisiert dessen Bedenken zur buddhistischen Gemeinde im Westen, seine Pläne für Tibet und die Herausforderungen durch die KP Chinas sowie seine Skepsis gegenüber einem möglichen Nachfolger.

      Das Vermächtnis des Dalai Lama. Ein Gott zum Anfassen