Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Eva Bakos

    26. August 1929 – 21. November 2003
    Sommersprossen
    Ein wunderbarer Wüstling
    Witwe á la carte
    Gaumenschmaus und Seelenfutter. Tausend Jahre Wiener Küche.
    Die Villa im Veneto
    Sehnsucht nach Salina
    • 2002
    • 2002

      Geniale Paare

      • 191 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Discussion of: Humphrey Bogart & Lauren Bacall, Pablo Picasso & Françoise Gilot, Max Reinhardt & Helene Thimig, Jean-Paul Sartre & Simone de Beauvoir, Bert Brecht & Helene Weigel.

      Geniale Paare
    • 2001

      Persönliche wie psychologische Porträts spannender Persönlichkeiten, deren Schicksale untrennbar mit ihrer Zeit verknüpft sind. Jeweilige Moralvorstellungen und zeitgeschichtliche Hintergründe erklären die Dramatik von Beziehungen wie die zwischen Josef von Sternberg und Marlene Dietrich u.a.

      Verhängnisvolle Affären
    • 1999

      Faszinierend und schockierend wirkten diese wilden Wienerinnen auf ihre Zeitgenossen: die Schauspielerinnen Lotte Lenya, Ida Orloff, Tilly Wedekind, Josefine Gallmeyer, Marie Geistinger, die Autorin Gina Kaus und die Abenteurerin Stephanie von Hohenlohe sprengten alle Tabus und nahmen sich Freiheiten, von denen die Frauen der Jahrhundertwende nur träumten. Künstler wie Bert Brecht, Frank Wedekind, Gerhart Hauptmann, Karl Kraus, Johann Strauß, Kurt Weill gerieten in ihren Bann, wurden von ihnen inspiriert, verlockt - und verlassen. Diese Frauen machten die Um- und Aufbrüche einer Zeit sichtbar, in der Wien zur Großstadt wurde, die Monarchie zerbrach, Hitler an die Macht kam. Die Politik der letzten 150 Jahre bestimmte ihr Schicksal, viele verloren ihre Heimat und mussten in einer fremden Sprache neu beginnen. Eva Bakos, erfolgreiche Autorin von Romanen, Drehbüchern und genießerischen Reisebüchern, schildert diese wilden Wienerinnen als vitale Frauen in einer wilden Zeit.

      Wilde Wienerinnen : Leben zwischen Tabu und Freiheit
    • 1998
    • 1998

      Mit einem Lachen, das dem Weinen ziemlich nahe ist, beginnt die Geschichte der attraktiven, sinnlichen Fanny, die erleben muß, daß sie weder ihren Mann noch ihre Kinder wirklich kennt. Ihre Flucht auf die Insel, von der sie immer träumte, löst ihre Konflikte zwar nicht. Aber sie hilft ihr, alte Zwänge abzuschütteln, und zuletzt ist sie es, die sich mit einem unwiderstehlichen Lachen befreit …

      Sehnsucht nach Salina
    • 1998

      Eine spannende Reise durch den Süden unseres Bundeslandes die zu den kulturellen, landschaftlichen und kulinarischen Genüssen führt

      Vom Mostviertel zum Semmering
    • 1997