Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ingrid Pfeiffer

    Paula Modersohn-Becker
    Stechen und ringeln. Criminalgeschichte
    Lyonel Feininger
    Fantastische Frauen
    Die Köchin oder Das eisige Moor
    Impressionistinnen
    • Ein großes Publikum begeistert sich für impressionistische Malerei und strömt in Ausstellungen zur Epoche. Aber warum werden dort neben Werken von Monet, Manet, Degas, Renoir oder Pissarro nur so wenige ihrer Malerkolleginnen gezeigt? Denn auch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es Berufskünstlerinnen, und die hochkarätigen und attraktiven Ölbilder, Pastelle, Aquarelle, Zeichnungen und Radierungen dieses Bandes stammen von vier der bedeutendsten unter ihnen: Berthe Morisot, eine zentrale Gestalt der impressionistischen Bewegung, Mary Cassatt, die als von Degas respektierte Kollegin eine sehr eigenständige Rolle spielte, Eva Gonzalès, eine begabte Manet-Schülerin, und Marie Bracquemond, deren schmales Œuvre höchste Qualität beweist: Die Arbeiten der Französinnen und der Amerikanerin spiegeln unterschiedliche Lebensläufe und weibliche Erfahrungswelten. Sie wurden bisher erst selten präsentiert, sodass in der Publikation viele 'neue', weithin noch unbekannte, überraschende Bilder auf ihre Entdeckung warten. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-2079-3) Ausstellungen: Schirn Kunsthalle Frankfurt 22.2.-1.6.2008 Fine Arts Museums of San Francisco 21.6.–21.9.2008

      Impressionistinnen
    • Auch im 3. Band um Line und Früllerk im Teufelsmoor können Sie wieder rätseln, überlegen, sich wundern. Im Winter sind Moorwege kaum begehbar. Der eisige Ostwind fegt über das flache Land. Alle Dorfbewohner verbrennen viele Torfsoden für ein wenig Wärme an ihren Feuerstellen. Nichts geschieht – wären da nicht ... ... Line, die schwört, dass sie einen Mann traf, den niemand sonst sah. Hat sie den Moorkoller bekommen? ... Oloff Dr. Schott, der als Schulmeister im Moor arbeitet. Zahlt die reiche Bäuerin Anna Sandvoss ihm ein Spitzengehalt? ... Mimi, die ohne Walter wieder ins Günnemoor zurückkehrt. Tötete sie tatsächlich ihren Ehemann? ... Poggenstekers und Brodtmanns, die neuen Nachbarn. Wer im Günnemoor muss Blut rühren und Hirn braten, die Blutklütschen abschmecken, wer ist rabiat und brutal? www.moorkrimi.de

      Die Köchin oder Das eisige Moor
    • Lyonel Feininger

      Retrospektive

      4,0(1)Abgeben

      Lyonel Feininger (1871–1956) war Maler, Grafiker und Karikaturist. Er lehrte als Bauhaus-Meister der ersten Stunde seit 1919 in Weimar und später Dessau und übersiedelte 1937 nach New York, wo er bis zu seinem Lebensende arbeitete. Das Buch präsentiert neben seinen berühmten prismatischen Architekturdarstellungen alle Facetten seines Œuvres und Stationen seines Lebens. Mit rund 140 Gemälden, Zeichnungen, Karikaturen, Aquarellen, Holzschnitten, Fotografien und Objekten aus allen Schaffensphasen zeichnet der Band ein Gesamtbild von Feiningers Werk, das auf seine Aktualität hin befragt wird. Entwicklungslinien und Themen, die seine Arbeit bestimmt haben, werden anhand von zentralen Hauptwerken in Beiträgen internationaler Autor: innen herausgearbeitet. Eine besondere Würdigung erfahren zudem sein malerisches Frühwerk wie neueste Forschungen zur Bedeutung der Fotografie im Schaffen des Bauhaus-Meisters.

      Lyonel Feininger
    • Keine andere deutsche Künstlerin der Klischen Moderne hat einen solchen mythischen Status erreicht wie Paula Modersohn-Becker (1876–1907). 120 Werke aus allen Schaffensphasen wie Themenbereichen geben einen Überblick über ihr eigenständiges und selbstbewusstes Werk, das der frühen Vertreterin der Avantgarde in Deutschland schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts und vor dem Expressionismus zu ihrer Sonderrolle verhalf.Wie und warum hat Paula Modersohn-Becker zu ikonenhaften Bildern gefunden, die bis heute berühren und faszinieren? Die außerordentliche Radikalität ihrer Haltung und ihrer Arbeiten, stilistische Modernität wie quasi fotografische Ausschnitthaftigkeit zeigen sich in prägnanten Serien und Bildmotiven, ihrem individuellen Umgang mit Farbe und Form wie ihrem Malduktus. Die Bandbreite ihres opulent präsentierten, in nur einem knappen Jahrzehnt entstandenen Œuvres reicht von Selbstporträts, frühen Akten, Porträts, Kinderbildnissen, Mutter-und-Kind- bis hin zu Bauerndarstellungen, Stillleben und Landschaften, die in ihrer zeitlosen Direktheit beeindrucken.

      Paula Modersohn-Becker
    • Die Köchin oder Der Mord im Moor

      Ein fesselnder historischer Roman - vom Torfstechen und Überleben, von Tartuffels, Neid und Eifersucht

      1791 - Niemand in Bremen versteht, dass Line, die begnadete Köchin, einen Moorkolonisten heiratet und ihm ins Günnemoor folgt. Schon in der Hochzeitsnacht wird ganz in der Nähe der Moorhütte von Line und ihrem frisch vermählten Früllerk eine Leiche gefunden. Mit kriminalistischem Gespür und neumodischen Ideen versucht Line, dem Mörder auf die Spur zu kommen ... Eine Kriminalgeschichte, die vom Leben unserer Vorfahren und den Härten des Daseins erzählt.

      Die Köchin oder Der Mord im Moor
    • Im bereits vierten Band der Erfolgsreihe um die Köchin im Moor bekommt es Line Grapenthien mit einem Feuerteufel zu tun. Was zunächst wie mehrere zufällig entstandene Brände wirkt, weitet sich aus auf eine Serie - bis zuletzt nicht nur Häuser brennen. Hintergrund auch dieses Kriminalfalls sind die lebensnahen Beschreibungen des Alltags im Günnemoor bei Bremen Ende des 18. Jahrhunderts, wobei das stellenweise eingeflochtene "Platt" zum Lokalkolorit beiträgt. Im umfangreichen Anhang finden sich, so humorvoll wie die Erzählung selbst, Erläuterungen zu den historischen Gegebenheiten, Übersetzungen der plattdeutschen Begriffe sowie Rezepte zu den im Roman vorkommenden Gerichten.

      Die Köchin oder Das Feuer im Moor
    • Zu Yoko Onos 80. Geburtstag: Die erste deutschsprachige Publikation über ihr umfangreiches und vielfältiges Werk Yoko Ono ist eine der einflussreichsten Künstlerinnen unserer Zeit. Die anlässlich ihres 80. Geburtstags erscheinende Publikation präsentiert eine charakteristische Auswahl der letzten 60 Jahre ihres Schaffens und beleuchtet so die mediale Vielfalt im Werk der Künstlerin sowie die zentralen Themen ihres OEuvres. Besondere Aufmerksamkeit liegt auf den Arbeiten aus den 1960er- und 70er-Jahren, ihrem Einfluss auf Fluxus-Bewegung, Konzept- und Performancekunst, Environments, Film und Musik sowie ihrem Einsatz für den Frieden. Dies ist die erste Werkübersicht zu Yoko Ono in deutscher Sprache.

      Yoko Ono. Half-A-Wind Show - Eine Retrospektive
    • Die Weimarer Republik (1918–1933) als erste deutsche Demokratie gilt als Zeit der Krisen und der Übergänge – vom deutschen Kaiserreich bis zum totalitären Regime im Nationalsozialismus. Zahlreiche Künstler haben in ihren realistischen, ironischen, grotesken bis kritisch-analytischen Darstellungen diese Jahre nicht nur abgebildet, sondern wollten die Zustände kommentieren und gesellschaftlich verändern. Mit Werken von Otto Dix und George Grosz über Conrad Felixmüller und Christian Schad zu Dodo, Jeanne Mammen, Elfriede Lohse-Wächtler und vielen anderen berühmten wie neu zu entdeckenden Künstlern und Künstlerinnen entsteht ein vielschichtiges und politisches Bild der Weimarer Republik.

      Glanz und Elend in der Weimarer Republik